Lund, Sweden

​„Superfood” für europäische Verbraucher

Die Nachfrage nach neuem „Superfood”-Quark steigt. Dank der Anpassung seiner Kapazitäten und Nutzung eines einzelnen Automatisierungssystems ist das Unternehmen Limelco mit seiner Milchproduktion führend im Markt.

DER NEUE „SUPERFOOD”-Quark hat Europa im Sturm erobert. Gesundheitsbewusste Verbraucher schätzen den weichen, weißen Frischkäse wegen seines hohen Eiweiß- und sehr geringen Salz- und Fettgehalts. Der Quarkkonsum ist in den letzten Jahren drastisch gestiegen, was Limelco, ein mittelständisches Molkereiunternehmen mit Sitz in Belgien, dazu veranlasst hat, seine Produktionskapazitäten deutlich zu erweitern.

Joghurtessendes Mädchen

Das Unternehmen hatte diesen Quark-Trend frühzeitig erkannt und entschied daher in 2012, seine Produktionsanlagen am Standort Zonhoven im Nordosten Belgiens aufzurüsten.

„Es war unumgänglich, unsere Kapazitäten zu erweitern und gleichzeitig unsere Verluste zu reduzieren”, so Joel Budo, Technical Manager bei Limelco. „Darüber hinaus mussten wir unsere alten Maschinen ersetzen und unsere Automatisierung auf den neuesten Stand bringen”, so Joel Budo.

Limelco besitzt am Standort Zonhoven fünf Produktionslinien. In vier davon werden Produkte mit hoher Wertschöpfung produziert. Auf der ersten Linie wird Weißkäse (Quark) produziert, auf der zweiten Mousse au Chocolat, Milchreis und andere Desserts, auf der dritten ungekühlt distribuierte Konservendesserts und auf der vierten Proteingetränke, eine bei Limelco ebenfalls stark wachsende Produktkategorie. Auf einer weiteren Produktionslinie wird Magermilchpulver hergestellt.

Neben der engen Geschäftsbeziehung zwischen den beiden Unternehmen waren die bewährten Verfahren und Kompetenzen die Gründe, weshalb eine Partnerschaft mit Tetra Pak auf der Hand lag.

„Tetra Pak bot uns das beste Gesamtpaket bei diesem Projekt”, so Budo. „Die Verbindung aus Prozessanlagen und Automatisierungssystem ist unentbehrlich. Wir begannen das Projekt mit der Aufrüstung der Milchannahme und Cleaning-in-Place-Systeme.”

Die Anlagen-Automatisierung war von entscheidender Bedeutung. Die Prozessanlagen und Anlagenkomponenten waren an unterschiedliche Steuerungssysteme angeschlossen, was einen Gesamtüberblick unmöglich machte. Zahlreiche Handgriffe und ein hoher Papieraufwand für die Rezepturverarbeitung und Nachverfolgung von Produkten führten zu unnötigen Produktverlusten und nahmen die Zeit der Bediener enorm in Anspruch.

Mit dem vorhandenen Automatisierungssystem lassen sich nun alle Produktionsparameter auf einfache Weise nachverfolgen. Alle Prozessanlagen und Anlagenkomponenten sind an das Automatisierungssystem angeschlossen. Damit entfällt der größte Teil der manuellen Abläufe, was wiederum das Risiko von Fehlbedienungen minimiert. „Wir überwachen die Produktion vom Beginn bis zum Ende und behalten über einen einzigen Monitor den Überblick”, erklärt Budo.

Das Automatisierungssystem ermöglicht eine effizientere Produktionsplanung und Nutzung der Anlagen. Dies führt zu geringeren Material- und Produktverlusten, verringerten Ausfallzeiten und einem geringeren Energie- und Wasserverbrauch. Ein weiterer Vorteil liegt in der gleichbleibenden Produktqualität und Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit. Dieselben Produktionsprozesse können leicht wiederholt werden. Das System gewährleistet die vollständige Rückverfolgbarkeit jeder einzelnen Verpackungseinheit. „Unsere Weißkäse-Produkte müssen eine gleichbleibend hohe Qualität wahren, die wir dank des Anlagensystems überwachen können”, so Budo.

Es bedurfte einer sorgfältigen Vorbereitung und Planung, um die vielen Einzelanlagen und Bestandteile der Prozesslinien in ein einziges Automatisierungssystem zu integrieren.

„Die größte Herausforderung bestand darin, das neue System in einem Werk zu installieren, das die ganze Zeit läuft”, so Budo. „Bei wöchentlichen Treffen mit Tetra Pak erörterten wir nach und nach, welche Maßnahmen wir das Wochenende zuvor getroffen hatten, welches die nächsten Schritte waren und wie wir diese organisierten.

„Als Limelco von einer Supermarktkette einen Neuauftrag erhielt, musste dringend mehr Quark produziert werden”. Das Unternehmen musste seine Produktionskapazität von jährlich 12.500 Tonnen kurzfristig verdoppeln. Das Tetra Pak-Team analysierte das gesamte Setup, um zu schauen, wie sich die Produktion von Limelco am sinnvollsten verbessern ließe. Eine Maßnahme bestand darin, in eine höhere Fermentationskapazität, zwei Pasteurisationsanlagen und eine Reihe zusätzlicher Puffertanks zu investieren. Darüber hinaus wurde der Aufbau vorhandener Komponenten verändert, um die Effizienz und Kapazität zu erhöhen. So machte es das Team beispielsweise möglich, zwei Separatoren parallel laufen zu lassen.

„Flexibilität ist wichtig”, so Budo. „Jetzt können wir mit zwei Separatoren gleichzeitig produzieren. Vorher konnten wir nur einen einzeln nutzen. Der nächste Schritt besteht darin, eine Ultrafiltrationsanlage zu installieren. Diese wird die Effizienz der Prozesslinie nochmals erhöhen”, sagt er.

Tetra PlantMaster

HAUPTVORTEILE BEI DIESER LÖSUNG:

  • Produktverluste wurden dank der Implementierung eines Automatisierungssystems von Tetra Pak drastisch reduziert.
  • Limelco hat seine Produktionskapazität von jährlich 12.500 Tonnen Weißkäse auf 25.000 Tonnen verdoppelt.
  • Bessere und gleichbleibende Produktqualität.
  • Gute Produktrückverfolgbarkeit.

Lund, Sweden

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Bringing superfood to European consumers​

The demand for the new “superfood” quark increases. By trimming capacity and using a single automation system, Limelco is on top of its dairy production.

THE NEW “SUPERFOOD” quark has taken Europe by storm. Health-conscious consumers appreciate the soft, fresh white cheese because it is high in protein but very low in salt and fat. During the past couple of years consumption of quark has increased dramatically, which has prompted Limelco, a medium-sized dairy in Belgium, to substantially expand its production capacity.

Girl eating yoghurt

​​Limelco recognized the quark trend early on and in 2012 the company decided to upgrade its production systems at the Zonhoven site in the north east of Belgium.

“It was essential to expand our capacity and at the same time reduce our losses,” says Joel Budo, technical manager at Limelco. “We also needed to replace old machines, and update our automation,” he says.

Limelco’s Zonhoven site has five production lines. Four of them produce high-value products. One line is dedicated to producing white cheese (quark), a second to chocolate mousse, rice puddings and other desserts, a third to canned ambient desserts and a fourth to protein drinks, which is also a fast-growing product category for Limelco.​ An additional bulk production line produces skimmed milk powder.

​​Proven technologies and capabilities along with the established close relationship between the two companies made Tetra Pak an obvious partner for Limelco.​

“Tetra Pak offered us the best total supply of the project,” says Budo. “The combination of processing equipment and the automation system is vital. We started the project by upgrading the milk reception and cleaning-in-place systems.”

Plant automation was crucial. The processing units and components were hooked up to different control systems, which made a total overview impossible. Numerous manual actions together with a lot of paperwork to handle product recipes and track products caused unnecessary product losses and took a lot of time for the operators.

With the automation system in place the company now easily keeps track of all parameters in its production. All processing units and components are connected to the automation system. The system eliminates most of the manual processes, which minimizes the risk for human error. “We control production from beginning to end and get an overview on a single monitor,” explains Budo.

The automation system enables greater efficiency in production planning and use of equipment. That leads to less material and product waste, less downtime, and reduced consumption of energy and water. Another advantage is consistent product quality and assured food safety. The same production process can easily be repeated, and the system ensures that each package unit is fully traceable. “Our white cheese products must maintain consistent high quality, which we can monitor thanks to the plant system,” Budo says.

It took cautious preparation and planning to integrate the many stand-alone units and components of the processing lines into one automation system.

“The biggest challenge was to install the new system in a factory that is up and running all the time,” says Budo. “We had weekly meetings with Tetra Pak, where we discussed step-by-step what we did on the previous weekend, what would be the next step and how to organise it.

”As Limelco won a new contract from a supermarket chain, the need to produce more quark became urgent. The company quickly had to double its production capacity of 12,500 tonnes per year. The Tetra Pak team analysed the whole setup to find how to best improve Limelco’s production. One measure was to invest in more fermentation capacity, two new pasteurisers and a number of additional buffer tanks. Also, the setup of existing components was changed to improve efficiency and increase capacity. For instance, the team made it possible to run two separators in parallel.

“Flexibility is important,” says Budo. “Now we can produce with two separators at the same time; before, we could only use one at a time. The next step is to install an ultra-filtration unit. That will increase the efficiency of the processing line even further,” he says.​

Tetra PlantMaster

​MAIN BENEFITS WITH THE SOLUTION:​​

  • Product losses have been drastically reduced thanks to the implementation of an automation system from Tetra Pak.
  • Limelco has doubled its capacity of white cheese production, from 12,500 to 25,000 tonnes per year.
  • Better and consistent product quality.
  • Good product traceability.