Thailand

Richtige Verpackungsgröße und richtiger Preis für Dairy Plus-Trinkjoghurt

Mit der Einführung des Dairy Plus-Trinkjoghurts 2009 in der Tetra Brik® Aseptic 100 Base-Verpackung vervierfachte sich der Absatz in den ersten beiden Monaten und verdoppelte sich seit 2010. 2016 wurden 680 Millionen Packungen verkauft.

Kurzfassung der Geschichte

Dutch Mill, Thailands größte Trinkjoghurtmarke, verzeichnete bis 2006 ein über mehrere Jahre anhaltendes, beeindruckendes Wachstum. Nach vielen negativen Presseberichten erfolgte ein Marktrückgang. Gleichzeitig stiegen die Preise, wodurch die Produkte für einige Verbraucher unerschwinglich wurden. Zusammen mit dem Markeneigentümer von Dairy Plus – Teil der Dutch Mill Group – arbeitete Tetra Pak daran, das Portfolio des Unternehmens zu rationalisieren und die richtigen Größen sowohl für Kinder- als auch Erwachsenenportionen auszuwählen. Die Einhaltung des entscheidenden Preisniveaus von 5 und 10 Baht half dem Unternehmen, eine neue und wachsende Gruppe von Verbrauchern mit niedrigem Einkommen zu erschließen. Die Verkäufe begannen wieder zu steigen. Acht Jahre später setzt sich die Erfolgsgeschichte dank einer starken partnerschaftlichen Zusammenarbeit und dem ständigen Bestreben, Kosteneinsparungen zu erzielen und die Produktionskosten so niedrig wie möglich zu halten, fort.

Dairy Plus in Zahlen:
2 Milliarden produzierte Verpackungen in 2017
über 30 Tetra Pak®-Abfülllinien in Betrieb
Mitarbeiter: 600

Portfolio von Dairy Plus und Dutch Mill: unangefochtener Führer in der Kategorie

Dairy Plus ist Tetra Paks größter Kunde in Thailand mit mehr als 30 Abfülllinien und einer prognostizierten Produktion von 2 Milliarden Verpackungen im Jahr 2017. Die Dutch Mill Group wurde 1984 gegründet. Im Jahr 2000 erfolgte die Registrierung der Gesellschaft Dairy Plus, um sich ausschließlich auf den UHT-Bereich des Unternehmens zu konzentrieren, zu dem auch die eingeführte Kategorie der Trinkjoghurts gehört. Tetra Pak arbeitet seit über 25 Jahren mit Dairy Plus zusammen.

Die Herausforderung: Bekämpfung eines rückläufigen Markts

Das Wachstum von Dairy Plus war beeindruckend: Bis zum Jahr 2001 produzierte das Unternehmen über 570 Millionen Verpackungen pro Jahr, bis zum Jahr 2005 waren es 840 Millionen, was einem Marktanteil von rund 95 % entspricht. Ab dem Jahr 2006 etwa zeigte der Markt für Trinkjoghurt jedoch nach einer Reihe von negativen Presseberichten über den hohen Zuckergehalt von Trinkjoghurts erste Anzeichen eines Rückgangs. Gleichzeitig mussten die Preise nach oben angepasst werden, da das Trinkjoghurt-Portfolio von Dutch Mill auf sieben Plattformen und mehr als 30 Produkte angewachsen war und die Großhandelspreise für Rohmilch stiegen. Als Dairy Plus den Preis seiner 125-ml-Packungen auf 6 oder 7 Baht erhöhte, ging der Absatz noch weiter zurück.

Verbraucher mit geringerem Einkommen erreichen

In Zusammenarbeit mit Dairy Plus haben wir uns entschieden, den Fokus auf die 38 Millionen potenziellen Verbraucher mit geringerem Einkommen zu setzen. Dies bedeutete, einkommensschwächere Menschen in ländlichen Gebieten zu erreichen und den Absatz in modernen städtischen Geschäften aufrechtzuerhalten. Das Vertriebsnetz war zwar vorhanden, aber das Preisniveau stimmte nicht. Ein niedrigerer Preis – idealerweise ein mit einer einzigen Münze zahlbarer (die Stückelungen in Thailand umfassen 5 Baht und 10 Baht) – würde die Akzeptanz der Produkte enorm erhöhen. Die Umsetzung würde jedoch von Hochgeschwindigkeitsmaschinen, der richtigen Verpackungsgröße, einer guten Werbekampagne und der Fähigkeit abhängen, konstante Margen für Dairy Plus und den Handel zu erzielen.

Ein Neuanfang mit kleinerem Portfolio und kleineren Verpackungsgrößen

Das neue aus vier Plattformen bestehende Portfolio mit 20 Produkten wurde 2009 eingeführt. Es umfasste dieselben Zielgruppen von Verbrauchern (Kinder ab 5 Jahre und junge Leute bis 35 Jahre) in einem reduzierten Sortiment, das neue Fruchtaromen und Produktvarianten mit geringerem Fettanteil und zugesetzten Vitaminen beinhaltete. Die große Veränderung erfolgte jedoch bei den Verpackungsgrößen und -volumen. Die 125-ml-Verpackung wurde durch die Tetra Brik® Aseptic 100 Base ersetzt, die mit 90 ml befüllt wurde, und die Produktmenge in der meistverkauften Verpackung Tetra Brik Aseptic 200 Slim wurde auf 180 ml reduziert. Dadurch konnte Dutch Mill den Preis auf 5 Baht bzw. 10 Baht festlegen. Es folgte eine erfolgreiche TV-Kampagne, die die „richtige Größe” der neuen Verpackungen hervorhob und die Produkte bei den Müttern als nahrhafte Alternative zu süßen Zwischenmahlzeiten oder Süßigkeiten bewarb. Unterstützt wurde dies durch unkonventionelle, nicht-klassische Werbemaßnahmen. Die Auswirkungen auf die Verkaufszahlen waren unmittelbar spürbar. Der Absatz der 100-ml-Verpackung vervierfachte sich zwischen November und Dezember 2009. Im Jahr 2010 wurden 342 Millionen neue Verpackungen verkauft. Seitdem blieb das Wachstum konstant. 2016 erhöhte sich die Absatzzahl auf 680 Millionen Verpackungen.

Eine konstruktive Partnerschaft sorgt für niedrige Kosten und unterstützt die Expansion

Entscheidend war, dass das neue tiefere Preisniveau im Laufe der Zeit beibehalten wurde. Um die Kosten zu minimieren und die Margen zu halten, mussten hohe Produktmengen gefahren werden. Tetra Pak arbeitete eng mit Dairy Plus zusammen, um die Anfangskosten und die laufenden Betriebskosten so gering wie möglich zu halten. Im Zeitraum 2009/2010, als die Verpackungsgrößen von 125 ml auf 100 ml umgestellt wurden, haben wir die 12 vorhandenen Tetra Pak® TBA/19-Abfüllmaschinen von Dairy Plus über einen Zeitraum von sechs Monaten ohne Produktionsausfall umgerüstet, sodass für die Einführung der neuen Verpackungsgrößen keine größeren Investitionen erforderlich waren.

Was kommt bei Dutch Mill als nächstes?

Der Preis von 5 Baht bedeutet, dass Trinkjoghurt von Dutch Mill nun für Verbraucher erschwinglich ist, deren Auswahl bisher auf Soja- oder aromatisierte Wassergetränke beschränkt war. Tetra Pak stellte Marktinformationen und Kontakte bereit, um Dairy Plus 2012 beim Einstieg in den Export von Trinkjoghurt auf die Philippinen zu unterstützen. Bis dato wurden in diesem Markt über 200 Millionen 100-ml-Verpackungen verkauft. Wir arbeiten nun gemeinsam mit dem Unternehmen an der Aufnahme der Produktion in Indien sowie an der Erschließung von Exportmärkten in Indonesien, Kambodscha und Laos, die durch gleichbleibend niedrige Produktionskosten möglich werden.

Thailand

​​​​​​​​​Right size and right price​ for Dairy Plus ​​drinking yoghurt

In 2009, when Dairy Plus drinking yoghurt was launched in Tetra Brik® Aseptic 100 Base, sales more than quadrupled in the first two months and have doubled since 2010, reaching 680 million packs in 2016.

The story in brief

Up until 2006, Dutch Mill – Thailand's biggest brand of drinking yoghurt – had enjoyed several years of impressive growth. Then, following a spate of negative press stories, the market began to decline. At the same time, prices were rising, putting the products beyond the reach of some consumers. Tetra Pak worked with brand owner Dairy Plus – part of the Dutch Mill Group – to rationalise their portfolio and right-size their packages for both children and adults. Hitting the crucial single-coin price points of 5 and 10 baht helped them tap into a new and growing audience of lower income consumers, and sales began to pick up. Eight years on, the success story continues, thanks to strong partnership working and an ongoing commitment to finding economies of scale and keeping production costs as low as possible.

Dairy Plus in numbers:
2 billion packs produced in 2017
30+ Tetra Pak® filling lines in operation
600 employees

Dairy Plus and the Dutch Mill portfolio: undisputed category leader

Dairy Plus is Tetra Pak’s number one customer in Thailand, with more than 30 filling lines and a forecast output of 2 billion packs in 2017. The Dutch Mill Group was established in 1984 and Dairy Plus was registered in 2000 to focus solely on the UHT arm of the business, which includes the established category of drinking yoghurts. Tetra Pak has worked with Dairy Plus for more than 25 years.

The challenge: how to fight a declining market

Dairy Plus’s growth has been impressive: by 2001 it was producing over 570 million packs per year, and by 2005 this figure reached 840 million, equivalent to a market share of around 95%. But from about 2006 the market for drinking yoghurt began to show signs of decline following a series of negative press reports about the category’s high sugar content. At the same time, there was pressure to increase prices, the Dutch Mill drinking yoghurt portfolio had grown to include seven platforms and more than 30 SKUs, and the wholesale cost of raw milk was rising. When Dairy Plus raised the price of its 125ml packages to 6 or 7 baht, sales fell even further.

Reaching deeper into the pyramid

Working in partnership with Dairy Plus, we decided to focus on reaching the 38 million potential consumers deeper in the pyramid. This meant accessing lower income people in rural areas as well as working to maintain sales in modern urban outlets. The distribution network was there, but the price was wrong. A lower price – ideally one payable with a single coin (denominations in Thailand include a 5 baht and a 10 baht piece) – would vastly increase product acceptance. However, it would depend on high-speed machines, the right pack size, a good promotion campaign, and the ability to deliver consistent margins for Dairy Plus and for retailers.

A new start with a smaller portfolio and smaller sizes

The new portfolio of four platforms with 20 SKUs was launched in 2009. It covered the same target consumers (children from 5 and young people up to 35) in a reduced range that included new fruit flavours and reduced fat/added vitamin versions. The big change however was in the pack sizes and volumes. The 125ml pack was replaced with the Tetra Brik® Aseptic 100 Base, filled to 90ml, while the amount of product in the best-selling Tetra Brik Aseptic 200 Slim package was reduced to 180ml. This enabled Dutch Mill to price the packs at 5 baht and 10 baht respectively. A successful TV campaign followed, emphasising the ‘right-size’ of the new packs and promoting the products to mums as a nutritious alternative to sweet snacks or candy. This was supported by below-the-line promotions. The impact on sales figures was immediate. Sales of the 100ml pack more than quadrupled between November and December 2009. In 2010, 342 million new packs were sold and growth has been steady ever since, reaching 680 million packs in 2016.

A constructive partnership maintains low costs and aids expansion

Maintaining the new lower price points over time was crucial. This has meant driving high volumes in order to maintain economies of scale and to minimise costs in order to maintain margins. Tetra Pak has worked closely with Dairy Plus to keep initial outlay and ongoing operational costs as low as possible. In 2009/10 when the packages changed from 125ml to 100ml, we converted Dairy Plus’s 12 existing Tetra Pak® TBA/19 filling machines over a period of six months without any production loss, ensuring that no major investment was required for the launch of the new package sizes.

What’s next for Dutch Mill?

The 5 baht price means that Dutch Mill drinking yoghurt is now affordable for consumers whose choice has previously been limited to soy or flavoured water drinks. Tetra Pak provided market intelligence and contacts to help Dairy Plus start exporting drinking yoghurt to the Philippines in 2012. So far they have sold over 200 million 100ml packages in this market. We are now working alongside the company to start production in India as well as exploring export markets in Indonesia, Cambodia and Laos, all of which is made possible by keeping production costs low.