Lund, Sweden

Automationsservices unterstützen Fruchtpüreeproduzenten bei der FDA-Konformität

Der Kunde, ein in Nord-, Mittel- und Südamerika tätiger Fruchtpüreeproduzent, musste FDA-Bestimmungen (Food and Drug Administration) umsetzen. Konkret ging es darum, dass die Anlage nach jeder CIP-Reinigung mit einer genau festgelegten Menge eines Desinfektionsmittels behandelt werden sollte. Mit dem Kontrollsystem und der Prozesskonfiguration des Kunden war keine exakte und einheitliche Dosierung möglich und das Mittel konnte nicht in der kompletten Anlage verteilt werden. Den FDA-Anforderungen musste schnell nachgekommen werden, bei Nichteinhaltung drohte die Werksschließung.

Eine gemeinsame Anstrengung unserer Automation Services-Teams

Schnell wurde ein bereichsübergreifendes Team aus Lebensmittelsicherheitsexperten gebildet, darunter Techniker für Projektinbetriebnahme und Automation aus unseren Automationsservicezentren in Europa und den USA. Ziel war die vollständige Einhaltung der Bestimmungen vor dem nächsten Besuch von Vertretern der FDA, der nicht einmal fünf Wochen nach dem Projektstart stattfinden sollte. Zum Erfolg des Projekts trug das rasche Verständnis der Kundenanforderungen von Seiten des Teams bei, das in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden eine nachverfolgbare Lösung erarbeitete. 

Sämtliche Reinigungszyklen wurden modifiziert, damit das Desinfektionsmittel an jede Anlagenkomponente gelangen konnte. Darüber hinaus sorgten aktualisierter Code und neue Berechnungen im CIP-Modul für eine einheitliche Dosierung. 

Die Lösung wurde im gesamten Werk auf insgesamt 2 CIP-Stationen und 8 Chargenplattformen implementiert. Nach dem Ende des Projekts in der ersten Anlage halfen uns die Erfahrungen bei der Durchführung eines ähnlichen Projekts in einer anderen Anlage des Kunden.

Abschluss drei Wochen vor der Deadline

Das Projekt konnte innerhalb von nur zwei Wochen abgeschlossen werden, also drei Wochen vor dem geplanten Ende. Dabei entstanden im Werk keine Ausfallzeiten. Die Produktion musste nicht unterbrochen werden, da die Arbeiten in der Nacht und am Wochenende durchgeführt wurden. Trotz des engen Zeitplans war der Kunde stets über den aktuellen Projektstand informiert. Das Werk bestand die FDA-Inspektion und wurde nicht geschlossen. Der Kunde war rundum zufrieden.

Zusammenfassung:

  • Projektabschluss drei Wochen vor geplantem Ende
  • Keine Auswirkungen auf die Produktion
  • Vollständige FDA-Konformität

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie dies auf Ihr Werk zutrifft?

Lund, Sweden

​Automation services help fruit purée producer secure FDA compliance

The customer, a fruit purée producer in the Americas, faced a challenge in complying with Food and Drug Administration (FDA) regulations. More specifically, the requirement was that the plant needed to have an exact exposure of a sanitation chemical after every Cleaning-in-Place (CIP). The customer’s control system and process layout did not allow for an exact and consistent dosing, and not every part of the plant was exposed. The requirement needed to be addressed quickly, or the FDA would shut the factory down for non-compliance.

A joint effort from our Automation Services teams

We swiftly mobilised a multi-disciplined team of food safety experts, including project commissioning and automation engineers, from our automation services hubs in both Europe and the US. The objective was to meet full compliance prior to FDA’s next visit, which was scheduled to less than five weeks after project start, to the customer’s plant. Key elements to success were the ability of the team to quickly understand the customer’s needs, to work in close cooperation with the customer and to come up with a solution that was traceable. 

We modified all cleaning circuits to correctly expose the sanitiser to every component of the equipment, and updated the CIP set with bespoke code and calculations to achieve consistent dosing. 

The solution was distributed across the entire factory – 2 CIP stations and 8 batch platforms in total. And after completing the project at the first plant, we leveraged our experiences to great effect in a similar situation at the customer’s other plant.

Completing the task – three weeks before deadline

The task was completed in just two weeks – which meant three weeks ahead of schedule. Total downtime was summed up to zero: there were no interruptions to production, as the work was done at nights and weekends. Despite the tight schedule, the customer was always was up-to-date on the project’s progress. The plant passed the FDA inspection and was not shut down. The customer expressed great satisfaction, something that was also fed back to the organisation.

Summary:

  • Project completed 3 weeks ahead of schedule
  • 0% impact on production
  • 100% FDA compliance

Do you want more information on how this applies to your plant?