Lebanon

Schritt für Schritt mit Bachir-Eiscreme – dem König der libanesischen Eiscreme

Um den Geschäftserfolg des libanesischen Unternehmens Bachir Ice Cream sicherzustellen, reicht ein gutes Eiscreme-Rezept allein nicht aus. Es bedarf zusätzlich einer optimalen Verarbeitungstechnologie und der Kenntnis über neue Markttrends. Aus diesem Grund ist das Unternehmen eine Kooperation mit Tetra Pak eingegangen.

Bachir-Eiscreme ist der König der libanesischen Eiscreme, die sich durch vollen Geschmack und eine glatte Textur auszeichnet. 2016 feierte das Unternehmen sein 80-jähriges Bestehen im Eiscreme-Geschäft. Was als Familienbetrieb in dem Bergdorf Bikfaïya begann, ist heute ein national namhaftes Unternehmen, das in der zweiten und dritten Familiengeneration geführt wird.

Bis 1965 wurde die Eiscreme im Werk in Bikfaïya in Handarbeit hergestellt. 1980 kam mit der Eröffnung des zweiten Geschäfts in Beirut der große Wandel für das Unternehmen. In den 1990er Jahren war das Unternehmen bereit, den nächsten Schritt zu gehen und wandte sich an Tetra Pak. „Sie errichteten ein brandneues Werk mit Anlagen für das Mischen, Homogenisieren, Pasteurisieren und Gefrieren”, so Bachir. „So konnten wir mit der Herstellung von Eiscreme in einheitlicherer Qualität beginnen. Wir eröffneten Geschäfte im gesamten Libanon. Es war ein großer Erfolg”, so Bachir.

Seit 25 Jahren Partner von Tetra Pak

Seit 25 Jahren arbeitet das Unternehmen Bachir Ice Cream mit Tetra Pak eng und vertrauensvoll zusammen. Um weiterhin erfolgreich zu sein, investiert die Bachir-Familie kontinuierlich in neue Verarbeitungstechnologie und hält sich über neue Markttrends auf dem Laufenden. 2016 besuchten die Gebrüder Maurice und Pierre Bachir, die F&E-Leiter des Unternehmens, das Produktentwicklungszentrum von Tetra Pak in Aarhus, Dänemark, das auf Eiscreme spezialisiert ist. Das Zentrum wird von passionierten Experten für Eiscreme mit einem breiten Erfahrungsspektrum und Know-how geführt, so Pierre Bachir. „In einem wundervollen Lernumfeld konnten wir uns in nur vier Tagen eine jahrelange Eiscreme-Expertise und eine Flut von Kenntnissen aneignen, stellt Pierre Bachir fest. Durch das Sammeln neuer Kenntnisse über die Optimierung der Verarbeitungstechnologie und hinsichtlich neuer Rezepturen, gestaltet das Unternehmen sein Geschäft zukunftsfähig.

Melden Sie sich an, um den vollständigen Bericht „Schritt für Schritt mit Bachir-Eiscreme” zu lesen

Bachir-Eisgeschäft, Leute beim Eisessen
Bachir-Eiscreme, Softeis in Bechern

Zum Herunterladen anmelden

Füllen Sie das Formular aus, um den vollständigen Bericht über Bachir-Eiscreme herunterzuladen und zu lesen

Ich bestätige hiermit, dass die von mir bereitgestellten Informationen ausschließlich gemäß den Datenschutzrichtlinien von Tetra Pak verwendet werden

Lebanon

​​​​​​​​​​​​​​​​​​Step by step with ​​​​​​​​​​Ba​chir Ice Cream​, the king of Lebanese ice cream

For Lebanese Bachir Ice Cream a good ice cream recipe is not enough to ensure commercial success. It needs to be combined with optimal processing technology and knowledge about new market trends. That’s why the company partners with Tetra Pak.

Bachir Ice Cream is the king of Lebanese ice cream, which is rich in flavour and smooth in texture. In 2016 the company celebrated 80 years in the ice cream business. What started out as a family business in the mountain village Bikfaïya is now a nationally well-known establishment, run by the second and third generation of the family.

The ice cream was handmade in the company’s facility in Bikfaïya until 1965. In 1980 the big change for the company was to open up a second store, in Beirut. In the 1990s the company was ready to take the next step and contacted Tetra Pak. “They installed a brand new factory with equipment for mixing, homogenizing, pasteurizing and freezing,” he says. “This way, we could start to produce ice cream more consistently. We opened stores all over Lebanon. It was a big success,” Bachir says.​

Partner with Tetra Pak for 25 years

For the past 25 years Bachir Ice Cream has been a partner with Tetra Pak. The relationship is close and collaborative. To continue to be successful the Bachir family continuously invests in new processing technology and acquires knowledge about new market trends. In 2016 Maurice and his brother Pierre Bachir, the company’s R&D Manager, went to Tetra Pak’s Product Development Centre in Aarhus, Denmark, which is a specialized centre for ice cream. The centre is managed by passionate ice cream professionals with wide experience and expertise, says Pierre Bachir. “In four days we have acquired years of ice cream experience and a sea of knowledge in a wonderful learning environment,” notes Pierre Bachir. By learning more about how to optimize the processing technology and new recipes, the company futureproofs its business.

Sign up to read the full story Step by step with Bachir Ice Cream​

Bachir Ice Cream shop, people eating ice cream
Bachir Ice Cream, soft ice cream in cups

Sign up to download

Fill in the form to download and read the full story about Bachir ice cream


Please note that any information that you supply is protected by our Privacy Policy. When you sign-up to download a document or request further information from this site, your information may be shared within the Tetra Pak organisation.​​