Eiscreme-Challenge

Inspiration für Ihr nächstes Eiscremeprodukt

Über einen Wettbewerb auf Facebook riefen wir die Leute in der ganzen Welt dazu auf, kreativ zu werden und uns ihre neuesten Ideen für Eiscreme-Kreationen in fünf verschiedenen Kategorien einzusenden: Sommparty, Frühstück unterwegs, Winterzeit, versteckte Überraschungen sowie Becher- und Hörncheneis.

Laut David Jago, dem Director of Innovation and Insight bei Mintel und Mitglied der Fachjury, „brachten die Verbraucher solch tollen originellen Ideen mit ein – sie alle könnten Bestseller werden!”

Laden Sie den Bericht herunter, und lassen Sie sich inspirieren.

Melden Sie sich an, um unseren inspirierenden Bericht herunterzuladen und mehr über die prämierten Ideen und darüber zu erfahren, wie diese die weltweiten Trends bei Lebensmitteln widerspiegeln. Nachstehend finden Sie eines der Winterzeit-Rezepte aus dem Wettbewerb und einige Anregungen für selbstgemachte Eiscreme.

Erweitern Sie Ihre F&E-Möglichkeiten

Würden Sie gerne interessante neue Rezepturen für Eiscreme ausprobieren? Unser Produktentwicklungszentrum in Dänemark unterstützt die Entwicklung neuer Rezepturen. Unsere Experten stehen Ihnen für Rezeptvorschläge, Orientierungshilfen in Bezug auf die besten Prozessverfahren sowie für professionelle Unterstützung beim Testen von Produkten zur Verfügung. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um einen Besuchstermin zu vereinbaren.

Eiscreme-Wettbewerb

Eiscreme-Challenge 2016

Melden Sie sich an, um den inspirierenden Bericht herunterzuladen.

Ich bestätige hiermit, dass die von mir bereitgestellten Informationen ausschließlich gemäß den Datenschutzrichtlinien von Tetra Pak verwendet werden

Buchen Sie einen Besuch unseres Produktentwicklungszentrums

Sandwicheis

Winterzeit: Winterlich wohlige Geschmackskomposition

Warm-würziges Ingwer-Schokoladen-„Sandwich” mit Eierpunsch-Eiscremefüllung von Meta Fagerstrom

Interessanterweise wird in einigen Märkten wie beispielsweise in Russland und Finnland im Winter sogar mehr Eiscreme verzehrt als im Sommer. Experten schreiben dies dem im kalten Klima bestehenden Bedürfnis nach kalorienreichen Lebensmitteln zu. In vielen Märkten kämpfen Eiscremehersteller jedoch nach wie vor mit dem Problem der Saisonabhängigkeit. Könnten winterliche Geschmacksrichtungen wie die von Meta die Antwort darauf sein?

Weitere Informationen erhalten Sie im Eiscreme-Challenge-Bericht.

Selbstgemachte Eierpunsch-Eiscreme

Selbstgemachte Eierpunsch-Eiscreme

  • 1 Becher Vollmilch (1 Becher = ca. 2,3 dl)
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 7 große Eigelb
  • 3/4 Becher Zucker
  • 2 Becher gekühlte Schlagsahne
  • 3 Esslöffel dunkler Rum
  • 1 Teelöffel Vanille
  • 1/4 Teelöffel frisch geriebenen Muskat
  • frisch geriebenen Muskat oder Zimt zum Drüberstreuen

Zubereitung:

Milch und Salz in einem Kochtopf bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen.

Eigelb und Zucker in einer Schüssel verquirlen, anschließend nach und nach 1/4 Becher heißer Milch zulaufen lassen und verquirlen. Eigelb-Masse der im Kochtopf verbleibenden Milch langsam hinzufließen lassen, verquirlen und bei geringer Hitze 3 bis 5 Minuten garen lassen, dabei ständig mit einem Holzkochlöffel rühren, bis die Masse leicht dickflüssig und sämig ist und die Hitze etwa 80 °C erreicht hat. Anschließend die Masse sofort durch ein feinmaschiges Sieb in eine saubere Schüssel laufen lassen und die Sahne, Vanille und den Ruhm und Muskat unterrühren. Die Eiercreme abgedeckt mindestens 2 Stunden abkühlen lassen.

Die Eiercreme danach in der Eismaschine gefrieren lassen, anschließend in ein luftdichtes Behältnis geben und im Gefrierschrank mindestens zwei Stunden aushärten lassen. Vor dem Servieren etwa 20 Minuten leicht weich werden lassen. Guten Appetit!

Rezept aus www.epicurious.com

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Ice cream challenge​

Inspiration for your ​​​​next ice cream product

Through a Facebook competition, we asked people around the world to get creative and send us their freshest ideas for ice cream creations in five different categories: summer party, breakfast on the go, wintertime, hidden surprises and cups & cones.​

According to David Jago, Director of innovation and insight at Mintel and one of our expert panel of judges, “The consumers came up with such imaginative ideas, they could actually all be best-sellers!”

Download the report and find inspiration​

Sign up to download our inspirational report to read about the winning ideas and how they reflect global food trends. Below one of the wintertime recipes from the competition and some inspiration for homemade ice cream.​

Extend your R&D capability

Would you like to try out exciting new ice cream recipes? Our Product Development Centre in Denmark is dedicated to ice cream innovation. Our experts are on hand to help you with recipe suggestions, guidance on the best processing methods and professional product testing. Contact us now to book a visit.

Ice cream competition

Ice cream challenge 2016

Sign up to download the inspiration report


Book a visit now at our Product Development Centre

ice cream sandwich

Wintertime: Cosy winter flavours

Warm and spicy ginger-chocolate ‘sandwich’ with eggnog ice cream filling by Meta Fagerstrom

Interestingly, in some markets such as Russia and Finland, even more ice cream is consumed in winter than in summer. Experts attribute this to the need for high-calorie foods in a cold climate. However, in many markets ice cream producers still struggles with the problem of seasonality. Could wintry flavours like Meta’s be the answer?

Read more in the Ice cream challenge report

Homemade eggnog ice cream

Homemade eggnog ice cream

  • 1 cup whole milk (1 cup approx. 2,3 dl)
  • 1/4 teaspoon salt
  • 7 large egg yolks
  • 3/4 cup sugar
  • 2 cups chilled heavy cream
  • 3 tablespoons dark rum
  • 1 teaspoon vanilla
  • 1/4 teaspoon freshly grated nutmeg
  • freshly grated nutmeg or cinnamon to put on top

Preparation:

Bring milk and salt to a boil in a 2- to 3-quart heavy saucepan over moderate heat. Remove from heat.

Whisk together yolks and sugar in a bowl, then gradually add 1/4 cup hot milk, whisking. Add yolk mixture to milk remaining in pan in a slow stream, whisking, and cook over low heat, stirring constantly with a wooden spoon, until mixture is slightly thickened, coats back of spoon, and registers 175°F on thermometer, 3 to 5 minutes. Immediately pour through a fine-mesh sieve set into a clean bowl and stir in cream, rum, vanilla, and nutmeg. Chill custard, covered, until cold, at least 2 hours.

Freeze in ice cream maker, then transfer to an airtight container and put in freezer to harden, at least 2 hours. Soften slightly in refrigerator before serving, about 20 minutes. Enjoy :-)

Recipe from www.epicurious.com