Lund, Sweden

Vollständiges TPM-Konzept hilft Milchprodukterzeuger in Asien, die Zahl der Kundenreklamationen um 74 % zu senken

2011 sah sich unser Kunde – ein asiatischer Milchprodukterzeuger – mit einer Reihe von Problemen konfrontiert. Ihr Kennzahlensystem wies Schwächen auf, die Quote der Kundenreklamationen war höher als gewünscht und Anlagenausfälle führten zu vielen internen Qualitätsmängeln. Um diese Qualitätsprobleme anzugehen, starteten wir ein „Projekt der kontinuierlichen Verbesserung”, indem wir ein zweijähriges Betriebskosten-Garantieprogramm implementierten. Die Ergebnisse, zu denen eine Steigerung der Gesamtanlagen-Effizienz (Overall Equipment Efficiency, OEE) von 40 % auf 65 % gehörte, waren positiv. Der Kunde entschied sich, die Verbesserungsmaßnahmen auf sein gesamtes Werk auszudehnen und die Qualität in sämtlichen verlustbringenden Werksbereichen zu verbessern.

Einführung eines neuen ganzheitlichen Anlagenmanagementansatzes – TPM

Wir haben die bestehenden Aktivitäten für kontinuierliche Verbesserungen zu einem Total-Productive-Maintenance-(TPM)-Ansatz ausgebaut. Dieser Ansatz bedeutet kurz gesagt, dass alle Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens, von der obersten Führungsebene bis hin zu den Mitarbeitern an der Anlage, sich bemühen, die Produktivität zu maximieren.

Die wichtigsten Grundsätze bei der Implementierung der TPM sind:

  • Sicherstellung, dass die aktuelle Leistungs-, Kosten- und Risikosituation klar definiert ist
  • Eine starke Konzentration auf die Grundlagen, um den Einsatz von Methoden auf nachhaltige Weise zu ermöglichen
  • Einsatz eines Daily-Management-Systems (DMS), um die Befähigung der Mitarbeiter zu fördern
  • Einbindung der gesamten Organisation, vom Fertigungsbereich bis in die obersten Managementebene
  • Ein Hand in Hand gehendes Coaching und Audits von Tetra Pak vor Ort

Der Kunde entschied sich für einen 3-Jahres-Implementierungsplan, der die Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Qualitätsmanagement und Sicherheit beinhaltete.

Verbesserung der Gesamtanlageneffizienz und Senkung der Reklamationsquote

Die Gesamtanlageneffizienz des Kunden stieg von 65 % bis Ende 2013 (was wiederum eine Steigerung von 40 % im Jahr 2011 war) auf 78,53 % im Jahr 2016. Die marktseitigen Reklamationen wurden zwischen 2013 und 2016 um 73,8 % von 4,2 auf 1,1 ppm (Teile pro Million) reduziert. Die internen Mängel – Fehler pro 10.000 Verpackungen – gingen ebenfalls zurück: und zwar von 0,32 in 2013 auf 0,13 in 2016.

Der Kunde setzt sein TPM-Projekt mit unserer kontinuierlichen Unterstützung fort.

Zusammenfassung:

  • Der Anteil von internen Mängeln pro 10.000 Verpackungen sank von 0,32 auf 0,13.
  • Die Zahl der Reklamationen ging um 73,8 % zurück
  • Die Gesamtanlageneffizienz stieg von 65 % auf 78,53 %

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie dies auf Ihr Werk zutrifft?

Lund, Sweden

​​​​​​​​​Full TPM approach helps Asian dairy producer reduce claims by 74%

Back in 2011, our customer – an Asian dairy producer – faced a number of issues. Their KPI system was weak, claims rate from the market was higher than desired and equipment breakdowns were resulting in many internal quality defects. To address these quality issues, we started the Continuous Improvement Journey by implementing a 2-year Operational Cost Guarantee program. The results, which included an increase in Overall Equipment Efficiency (OEE) from 40% to 65%, were positive. The customer decided to expand the continuous improvement activities to the whole factory, and improve quality in all plant loss areas.

Introducing a fresh maintenance services approach – TPM

We expanded the existing Continuous Improvement activities into a full Total Productive Maintenance (TPM) approach. In short, this maintenance service means that everyone within the organisation, from top management to line workers, endeavours​ to maximise productivity.

The key principles when implementing TPM are:

  • Secure that the current situation in terms of performance, cost and risk is clearly defined
  • High focus on the foundations, to enable deployment of methodologies in a sustainable way
  • Use Daily Management System (DMS) to create people empowerment
  • Involve the whole organisation, from left to right and top to shop floor
  • On-site, hand-in-hand coaching and audits from Tetra Pak

The customer chose a 3-year implementation plan, which included education and training in quality management and safety.

Improving OEE and reducing claims

The customer’s Overall Equipment Effectiveness increased from 65% by the end of 2013 (which in turn was an increase from 40% in 2011) to 78.53% in 2016. Claims from the market were reduced by 73.8% - from 4.2 to 1.1 parts per million (ppm) between 2013 and 2016. Internal failures – defects per 10’000 packages – decreased too: from 0.32 in 2013 to 0.13 in 2016.

The customer continues their TPM journey with our ongoing support.

Summary:

  • Internal failures decreased from 0.32 to 0.13
  • Claims reduced by 73.8%
  • OEE increased from 65% to 78.53%

Do you want more information on how this applies to your plant?