Lund, Sweden

Ziele: Kostensenkungen und Produktivitätsverbesserungen

Das Hauptziel bestand in einer besseren Rentabilität durch Kostensenkungen und Produktivitätsverbesserungen. Der Kunde bat uns, ein gemeinsames Konzept zur Optimierung der betrieblichen Prozesse zu entwickeln, das alle Verarbeitungs- und Verpackungsanlagen abdeckt, und dieses in elf Produktionsstätten umzusetzen. Neben der Lösung konkreter Problemstellungen im Hinblick auf die Produktionseffizienz, wie zum Beispiel Anlagenstillstände und -ausfälle, war es auch wichtig, dass es sich um eine Wartungslösung handelt, die eine optimierte Personalauslastung unterstützt – und eine noch sicherere Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter schafft.

Das Ziel für einen Zeitraum von zwei Jahren bestand darin, die Gesamtkosten deutlich zu senken.

Überarbeitete und verbesserte Wartungsdienste

Sofortige Resultate sicherzustellen, war von entscheidender Bedeutung. Unser Tetra Pak Expert Services-Team konnte vor Ort schnell Verbesserungen herbeiführen – das Team „startete mit voller Kraft durch”. Eine Auswertung der bestehenden Betriebsstruktur ergab, dass ein Tetra-Pak-Total-Productive-Maintenance-(TPM)-System die vom Kunden angestrebten Kosteneinsparungen und Produktivitätsziele erreichen kann.

 Wir haben einen dreistufigen Umsetzungsplan angewendet, der darauf abzielt, innovative, zukunftssichere Lösungen zu liefern, die sich an den Bedürfnissen des Kunden orientieren:

  1. Eine Chancenanalyse in jedem Werk, um die Bandbreite der vor Ort möglichen Einsparungen zu verstehen und zu bestätigen.
  2. Frühzeitige Maßnahmen zur Wirkungsverbesserung, um schnelle Erfolge zu erzielen.
  3. Implementierung eines vollständigen TPM-Programms in allen Werken unter Einbringung unserer globalen Erfahrung. Das Programm stellte sicher, dass die frühzeitigen Verbesserungen in jedem Werk nachhaltig waren und unterstützte die Entwicklung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung über alle Werke hinweg.

Parallel zu den Aktivitäten in den einzelnen Werken arbeitet das Tetra Pak-Team weiterhin eng mit der Personalabteilung des Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass das Programm eine noch sicherere Arbeitsumgebung schafft und dass es durch Mitarbeiterschulungen unterstützt wird. Darüber hinaus entwickelt das Team in Zusammenarbeit mit der Finanzabteilung des Kunden einen Rahmen zur Messung von Kosteneinsparungen.

Innerhalb von 9 Monaten 6,5 Mio. USD eingespart

Wir haben unter Einbringung unseres Know-hows die Effizienz des Kunden verbessert, damit er größtmöglichen Nutzen aus seinen betrieblichen Abläufen ziehen kann. Durch die effektive und systematische Verbesserung von Anlagen, Prozessen und Personal konnten die Kosten in den ersten neun Monaten des Projekts um 6,5 Mio. USD gesenkt werden. Darüber hinaus hat sich die Gesamtanlageneffizienz (Overall Equipment Effectiveness, OEE) insgesamt um 5 % verbessert.

Zusammenfassung der ersten neun Monate:

  • Um 5 % verbesserte Gesamtanlageneffizienz
  • Um 6,5 Mio. USD gesenkte Kosten

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie dies auf Ihr Werk zutrifft?

Lund, Sweden

Targets: Cost reductions and productivity improvements

The overall goal was better profitability through cost reductions and productivity improvements. The customer asked us to come up with a common Operational Excellence approach, covering all processing and packaging equipment, and implement it at eleven of their manufacturing plants. Apart from addressing tangible production efficiency issues, such as stoppages and equipment breakdowns, it was also important that this was a maintenance service solution that could support an optimised human resource utilisation – and build an even safer working environment for employees.

The target for a two-year period is to significantly reduce overall cost.

Revised and improved maintenance services

Ensuring immediate results was of the essence. Our Tetra Pak Expert Services team was able to quickly start to deliver improvements on location – the team very much “hit the ground running”. An evaluation of the existing operational set-up showed that a Tetra Pak Total Productive Maintenance (TPM) system could deliver the cost savings and productivity targets the customer was aiming for.

 We used a three-phase implementation plan, aiming to deliver innovative, future-proof solutions focused on the customer’s needs:

  1. An opportunity analysis at each plant to understand and confirm the range of potential local savings.
  2. Early impact improvement activities to deliver quick wins.
  3. Implementation of a full TPM program across the plants, using our global experience. The program ensured that the early improvements made at each plant were sustained and supported the development of a continuous improvement culture, across all plants.

In parallel with activities at each plant, the Tetra Pak team continues to work closely with the customer’s Human Resources organisation to ensure that the program builds an even safer working environment and that it is supported with staff training. Furthermore, the team develops a framework to measure cost savings in cooperation with the customer’s financial department.

US$6.5M saved in nine months

We improved the customer’s efficiency using our expertise to help them get the most from their operations. Through effective and systematic improvements of equipment, processes and people, costs were reduced by US$6.5 million over the first nine months of the project. In addition, Overall Equipment Effectiveness (OEE) has improved by 5% overall.

Summary, first nine months:

  • Overall Equipment Effectiveness (OEE) improved by 5%
  • Costs reduced by US$6.5M

Do you want more information on how this applies to your plant?