Gösta Bylund, der ursprüngliche Verfasser des Handbuchs der Milch- und Molkereitechnik

Gösta Bylund

M.Sc. Techn. für Milchprodukte

Gösta Bylund ist der ursprüngliche Verfasser des Handbuchs der Milch- und Molkereitechnik Die Erstausgabe wurde Anfang der 80er Jahre veröffentlicht und seither viele Male aktualisiert.

Bozena Malmgren, Autorin des Handbuchs der Milch- und Molkereitechnik

Bozena Malmgren

Kapitel 9 Haltbare Milchprodukte, Kapitel 16 Kondensmilch und Kapitel 18 Rekombinierte Milchprodukte

Leitende Technologin für Milchprodukte, Ph.D.

Geboren in der Tschechischen Republik Persönliche Interessen: Tanzen und Sprachen (spricht 6 ½ Sprachen) Lesetipp: Kapitel 9, beim üblichen UHT-Prozess verringert sich die Anzahl der sporenbildenden Mikroorganismen um mindestens 9 Logarithmen – dies bedeutet, von 1.000.000.000 Sporen kann nur 1 Spore überleben. Kapitel 16, gesüßte Kondensmilch, bei der die Zucker-in-Wasser-Konzentraion bei 62,5 bis 64,5 % liegt, ist selbst-konservierend. Kapitel 18, nahezu alle Produkte, die aus frischer Milch hergestellt werden können, können auch mit Milchpulver hergestellt werden.

Andrzej Holanowski, Autor des Handbuchs der Milch- und Molkereitechnik

Andrzej Holanowski

Kapitel 8 Pasteurisierte Milchprodukte

Molkereitechnik, M.Sc. & Ph.D.

Geboren in Polen Persönliche Interessen: Fotografie Lesetipp: Definitionen für ESL und Erläuterungen in Kapitel 8

Mats Hellman, Autor des Handbuchs der Milch- und Molkereitechnik

Mats Hellman

Kapitel 6.10 Automatisierung

Geboren in Schweden Persönliche Interessen: Skilaufen Zitat: „Ich hatte die Gelegenheit, Menschen und Kulturen auf der ganzen Welt kennenlernen zu dürfen. Dadurch bieten sich großartige Möglichkeiten, bewährte Praktiken andernorts einzubringen und damit Kunden bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen.” Lesetipp: Die Abschnitte zum Produktionsmanagement – ein sehr schnell wachsender Bereich in der Industrie. Verbunden mit dem ständigen Bestreben nach Verbesserung der betrieblichen Leistungsfähigkeit des Produktionsprozesses.

Gunnar Mattsson, Autor des Handbuchs der Milch- und Molkereitechnik

Gunnar Mattsson

Kapitel 5 Erfassung und Annahme der Milch und Kapitel 6.11

Servicesysteme M.Sc. Agrarwissenschaftler Geboren in Schweden Persönliche Interessen: Gartenarbeit Zitat: „Ich habe herausgefunden, dass die meisten Dinge wiederkommen.”

Birgitta Svensson, Autorin des Handbuchs der Milch- und Molkereitechnik

Birgitta Svensson

Kapitel 4 Mikrobiologie

Technologiespezialistin, Ph.D.

Geboren in Schweden Persönliche Interessen: Meine Hunde Zitat: „Als ich in einem Formular ausfüllte, welcher Beruf zu mir passen würde, stand der Beruf des Ermittlungsbeamten an erster Stelle.” Lesetipp: Die Mikrobiologie ist einer der Gründe, warum wir die Milch verarbeiten müssen. Sie bietet zudem die Möglichkeit, Milchprodukte haltbar zu machen und neue Produkte zu schaffen.

Håkan Pålsson, Autor des Handbuchs der Milch- und Molkereitechnik

Håkan Pålsson

Kapitel 6.2 Molkerei-Separatoren und Milchstandardisierung.

Diplom in Marktwirtschaft, Master in Strategie. Geboren in Schweden Persönliche Interessen: Elchjagd Zitat: „Ich liebe die Gartenarbeit, neue Pflanzen zu setzen und sie wachsen zu sehen, ein neues Umfeld zu gestalten.”

Karsten Lauritzen, Autor des Handbuchs der Milch- und Molkereitechnik

Karsten Lauritzen

Kapitel 6.4 Membranfiltration

M.Sc. Chemische Verfahrenstechnik und Materialwissenschaften Geboren in Dänemark Persönliche Interessen: Ich liebe es, mit meinem Rennrad zu fahren, vor allem zusammen mit meiner Familie Zitat: „Es ist komisch, wie das Leben einen manchmal von der Idee zur Realität führt!” Lesetipp: Das Faszinierendste an der Membrantechnologie ist wohl die Komplexität des Systems, bei dem die Membran lediglich ein Faktor von vielen ist, der die Effizienz des Filtervorgangs und die Eigenschaften der hergestellten Milchprodukte bestimmt.

Torben Vilsgaard, Autor des Handbuchs der Milch- und Molkereitechnik

Torben Vilsgaard

Kapitel 19 Eiskrem

M.Sc. Ing. Biotechnologie Geboren in Dänemark Persönliche Interessen: Draußen sein in der Natur – entweder gehen, laufen oder Fahrrad fahren. Zitat: „Meine Lieblings-Eiscreme ist das preiswerte gefrorene Vanille-Dessert, basierend auf pflanzlichem Fett und Vanillearoma – die saubere und geheim gehaltene sensorische Eiscreme-Sensation”

Eelco Verweij, Autor des Handbuchs der Milch- und Molkereitechnik

Eelco Verweij

Kapitel 6.5 Eindampfer

Bachelor in Chemischer Verfahrenstechnik und Maschinenbau Geboren in den Niederlanden Persönliche Interessen: Fußball Lesetipp: Gar nicht so einfach, etwas auszuwählen, da sich das gesamte Kapitel mit Fallfilmverdampfern befasst.

Eddy Bronsveld, Autor des Handbuchs der Milch- und Molkereitechnik

Eddy Bronsveld

Kapitel 17 Milch- und Molkenpulver

Bachelor in Betriebstechnik Geboren in den Niederlanden Persönliche Interessen: Sport Lesetipp: Energieeinsparung bei der Sprühtrocknung

Nicholas Adamson, Autor des Handbuchs der Milch- und Molkereitechnik

Nicholas Adamson

Kapitel 15 Molkenverarbeitung

BE Chemische Verfahrenstechnik, Ph.D. Geboren in Australien Persönliche Interessen: In meiner Band Gitarre spielen Lesetipp: Herstellung von Molkeprodukten direkt aus Magermilch.

James Pearse, Autor des Handbuchs der Milch- und Molkereitechnik

James Pearse

Kapitel 1 Milcherzeugung

BA (Hons) Sozialwissenschaften Geboren im Vereinigten Königreich Persönliche Interessen: Laufen

Pavlos Kouroutsidis, Autor des Handbuchs der Milch- und Molkereitechnik

Pavlos Kouroutsidis

Kapitel 6.3 Homogenisieren

Chemische Verfahrenstechnik/Lebensmitteltechnologie und Ernährung, MSc Geboren in Schweden Persönliche Interessen: Basketball Zitat: „Ich weiß, warum Ketchup homogenisiert werden sollte.” Lesetipp: Homogenisierungstheorie (erster Abschnitt), teilweise Homogenisierung (zweiter Abschnitt).

Jaana Mathisson, Autorin des Handbuchs der Milch- und Molkereitechnik

Jaana Mathisson

Kapitel 3 Rheologie und Kapitel 6.1 Wärmetauscher

Ph.D. Geboren in Finnland Persönliche Interessen: Sport Lesetipp: Wärmeübertragung und Rheologie (Fließkunde) sind zwei Themen, denen wir uns täglich stellen müssen. Dies beginnt morgens mit der Lehre des Fließverhaltens, die es möglich macht, dass Zahnpasta auf der Zahnbürste bleibt. Und dank Wärmetauschern ist es uns möglich, Milch zu trinken, ohne davon krank zu werden.

Ferdinand Franz, Autor des Handbuchs der Milch- und Molkereitechnik

Ferdinand Franz

Kapitel 5 Erfassung und Annahme der Milch, Kapitel 7 Planung und Prozesslinie und Kapitel 21 Reinigung von Molkereianlagen.

Geschäftsentwicklungsmanager Geboren in Schweden Persönliche Interessen: Wandern Zitat: „Ich bin praktisch in einer Molkerei aufgewachsen. Meine gesamte Familie arbeitet in derselben Molkerei: Vater, Onkel, Bruder und Schwester.”

Cecilia Svensson, Autorin des Handbuchs der Milch- und Molkereitechnik

Cecilia Svensson

Kapitel 2 Chemie der Milch, Kapitel 18 Rekombinierte Milchprodukte und Kapitel 21 Reinigung von Molkereianlagen

Technologiespezialistin, M.Sc. Lebensmitteltechnik & Lizenziat Ing. Ph.D. Geboren in Schweden Persönliche Interessen: Orientierungsläufe, Skifahren, Musik Zitat: „Auch wenn das Thema im Buch nahezu an letzter Stelle steht und die Geräte dafür häufig im Keller stehen – die Reinigung ist für die Herstellung von qualitativ hochwertigen Produkten von enormer Bedeutung.”

Ulrika Rehn, Autorin des Handbuchs der Milch- und Molkereitechnik

Ulrika Rehn

Kapitel 6.2 Molkerei-Separatoren und Milchstandardisierung

Anwendungsspezialist für Milchzentrifugen, Ph.D. Geboren in Schweden

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Gösta Bylund, the original author of the Dairy Processing

Gösta Bylund

M.Sc. Dairy Techn.

Gösta Bylund is the original author of the Dairy Processing Handbook. The first edition was published in the early ‘80s and has been updated many times since then.

Bozena Malmgren, author Dairy Processing handbook

Bozena Malmgren

Chapter 9 Long-life milk, 16 Condensed milk and chapter 18 Recombined milk products

Senior Dairy Technologist, Ph.D.

Born in the Czech Republic Personal interest: Dancing and languages (speaks 6 ½ languages) Reading tip: chapter 9, standard UHT process reduce the number of sporoformic microorganisms by minimum 9 logarithms – it means from 1.000.000.000 spore only 1 may survive. Chapter 16, sweetened condensed milk where sugar in water concentration is 62,5 – 64,5 % is self-preserving. Chapter 18, almost all products which can be produced from fresh milk can be produced even by using milk powder.

Andrzej Holanowski, author Dairy Processing handbook

Andrzej Holanowski

Chapter 8 Pasteurized milk products

Dairy Technology M.Sc. & Ph.D.

Born in Poland Personal interest: Photography Reading tip: ESL definitions and explanations in chapter 8

Mats Hellman, author Dairy processing handbook

Mats Hellman

Chapter 6.10 Automation

Born in Sweden Personal interest: Skiing Quote: “I have been given the opportunity to experience people and cultures all around the world. It gives great opportunities to bring best practices from one place to another and help our customers in their daily work.” Reading tip: The area of production management which is growing very fast in the industry. A continuous drive to improve operational performance of the production process.

Gunnar Mattsson, author Dairy Processing handbook

Gunnar Mattsson

Chapter 5 Collection and reception of milk and chapter 6.11

Service systems M.Sc. Agronomist Born in Sweden Personal interest: Gardening Quote: “I have discovered that most things come around.”

Birgitta Svensson, author Dairy processing handbook

Birgitta Svensson

Chapter 4 Microbiology

Technology specialist, Ph.D.

Born in Sweden Personal interest: My dogs Quote: “When I filled in a form what job I would suit for, criminal investigator came up as first choice.” Reading tip: Microbiology is the reason why we have to do dairy processing. Microbiology is also a way to preserve dairy products and create new products.

Håkan Pålsson, author Dairy processing handbook

Håkan Pålsson

Chapter 6.2 Centrifugal separators and milk standardization.

Diploma in Market Economy, Master in Strategy. Born in Sweden Personal interest: Moose hunting Quote: “Love to work in the garden; planting new plants and see them grow, shaping a new environment.”

Karsten Lauritzen, author Dairy processing handbook

Karsten Lauritzen

Chapter 6.4 Membrane technology

M.Sc. Chemical Engineering and Material Science Born in Denmark Personal interest: I love riding my race bike, especially together with members from my family Quote: “It is funny how life sometimes brings you from a thought to a reality!” Reading tip: The most fascinating thing about membrane technology is probably the complexity of the system, where the membrane is only one of many factors that determine the efficiency of the filtration process and the property of the dairy products produced.

Torben Vilsgaard, author Dairy processing handbook

Torben Vilsgaard

Chapter 19 Ice Cream

M.Sc. Eng. Biotechnology Born in Denmark Personal interest: Being outside in the nature – either walking, running or biking. Quote: “My favourite ice cream is the cheap vanilla frozen dessert, based on vegetable fat and vanillin flavour … here I think you find the clean and undisclosed sensorial ice cream sensation.”

Eelco Verweij, author Dairy processing handbook

Eelco Verweij

Chapter 6.5 Evaporators

Bachelor in Chemical process engineering and Mechanical engineering Born in the Netherlands Personal interest: Football Reading tip: Tough to choose something as the whole chapter is about falling-film evaporator techniques.

Eddy Bronsveld, author Dairy processing handbook

Eddy Bronsveld

Chapter 17 Milk and whey powder

Bachelor in Operational technology Born in the Netherlands Personal interest: Sports Reading tip: Energy economy of spray drying

Nicholas Adamson, author Dairy processing handbook

Nicholas Adamson

Chapter 15 Whey processing

BE Chemical Engineering Ph.D. Born in Australia Personal interest: Playing guitar in my band Reading tip: Manufacturing whey products directly from skim milk.

James Pearse, author Dairy processing handbook

James Pearse

Chapter 1 Primary production of milk

BA (Hons) Social Sciences Born in United Kingdom Personal interest: Running

Pavlos Kouroutsidis, author Dairy processing handbook

Pavlos Kouroutsidis

Chapter 6.3 Homogenizers

MSc Chemical Engineering/Food Technology and Nutrition Born in Sweden Personal interest: Basketball Quote: “I know why you should homogenize ketchup.” Reading tip: Homogenization theory (first section), partial homogenization (second section).

Jaana Mathisson, author Dairy processing handbook

Jaana Mathisson

Chapter 3 Rheology and chapter 6 Heat exchangers

Ph.D. Born in Finland Personal interest: Sports Reading tip: Heat Transfer and Rheology are two subjects that we face on a daily basis. It starts in the morning with the science of rheology which has made it possible for the tooth paste to stay on the toothbrush. Heat exchangers have made it possible for us to drink milk without getting sick.

Ferdinand Franz, author Dairy processing handbook

Ferdinand Franz

Chapter 5 Collection and reception of milk, chapter 7 Designing a process line and chapter 21 Cleaning of dairy equipment.

Business development manager Born in Sweden Personal interest: Hiking Quote: “I’m more or less grown up in a dairy, and my whole family has been working in the same dairy. Father, uncle, brother and sister.”

Cecilia Svensson, author Dairy processing handbook

Cecilia Svensson

Chapter 2 The chemistry of milk, chapter 18 Recombined milk products and chapter 21 Cleaning of dairy equipment

Technology specialist, M.Sc. Food Engineering & Lic.Eng. Ph.D. Born in Sweden Personal interest: Orienteering, skiing, music Quote: “Even if it is almost last in the book and often positioned in a basement, cleaning is so important for producing high quality products.”

Ulrika Rehn, author Dairy processing handbook

Ulrika Rehn

Chapter 6.2 Centrifugal separators and milk standardization

Application specialist Dairy Centrifuges, Ph.D. Born in Sweden

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​