Suche nach Lebensmittel-kategorie
Wählen Sie eine der Lebensmittelkategorien aus der Übersicht unten, und finden Sie verfügbare Verpackungen, Abfüllmaschinen und Prozessapplikationen für die angemessene Verpackung und Verarbeitung Ihres Produkts.
Pizzastücke mit Käse

Pasta-Filata – ein schmackhafter und fadenziehender Pizzakäse

Pasta-Filata-Käse eignet sich perfekt für Pizza und andere heiße Gerichte. Dank des steigenden Komfortanspruchs der Verbraucher und der Verwestlichung der Ernährungsgewohnheiten Südostasiens nimmt die Nachfrage im Pasta-Filata-Segment weltweit zu.

Pasta-Filata-Käse erhält beim Erhitzen eine elastische Textur und zieht lange Fäden, sobald der geschmolzene Käse auseinandergezogen wird. Mozzarella mit geringem Feuchtigkeitsgehalt und Pizzakäse sind die für Pizza geeigneten Pasta-Filata-Käsesorten und bieten Herstellern von Pizza genau die Eigenschaften, die sie benötigen. Dieses Käsesegment verzeichnet rasante und starke Zuwächse.

Ursprünglich aus Süditalien

Ursprünglich zählten der aus Süditalien stammende Provolone, Mozzarella und Caciocavallo (ein aus Schafs- oder Kuhmilch hergestellter, gestreckter Weißkäse) zu den traditionellen Pasta-Filata-Käsesorten. Inzwischen werden diese Käsesorten auch in einigen anderen Ländern produziert, wobei sogar die Hälfte des Weltverbrauchs in den USA produziert wird. Die artverwandte Käsesorte Kashkaval (ein gelb aussehender Käse aus Kuhmilch, Schafsmilch oder aus beidem) wird in einigen osteuropäischen Ländern produziert. Diese Käsesorten werden hergestellt, indem geschnetzelter Bruch gekocht und in die Länge gezogen wird.

Verarbeitung

Prozessapplikationen für Käse und Molke

Käse und Molke

Unsere Systeme können zur Herstellung aller Käsesorten verwendet werden: Cheddarkäse, Schnittkäse, Pasta-Filata, Schweizer Käse, Feta, Hüttenkäse, Frischkäse, sonstige Käsesorten und Molke Erfahren Sie mehr

Pasta-Filata-Käse

Pasta-Filata

Die mit Pizzakäse assoziierten Schlüsseleigenschaften von Pasta-Filata-Käse sind, dass er beim Erhitzen elastisch wird und beim Ziehen lange Fäden bildet. Erfahren Sie mehr

Tetra Pak Dairy Processing Handbook

Tetra Pak Dairy Processing Handbook

Das The Dairy Processing Handbook (Handbuch zur Milchverarbeitung) enthält in knapper Form alles Wissenswerte zu Tetra Pak Verarbeitungssystemen. Das Handbuch ist auch online erhältlich Erfahren Sie mehr

Möchten Sie mehr über Pasta-Filata & Pizzakäse erfahren?

Find by Food
Select one of the food categories from the overview below to find available packages, filling machines and processing applications that are suitable for packaging and processing your product.
Pizza slices with cheese

Pasta Filata – a tasty, stringy pizza cheese

Pasta Filata cheeses are perfectly suited for pizza and other hot dishes. Thanks to the increasing demand for consumer convenience, and the Westernisation of South East Asian dietary habits, there is a global growing demand for the Pasta Filata segment.

Pasta Filata cheeses gain an elastic texture when heated, and form long strings when the melted cheese is pulled. Low-moisture Mozzarella and pizza cheese are varieties of Pasta Filata cheeses, designed to meet the requirements of pizza manufacturers. This is a rapidly growing cheese segment.

Originally from southern Italy

Pasta Filata cheeses were originally from southern Italy, including Provolone, Mozzarella and Caciocavallo (a stretched-curd cheese made from sheep or cow milk). Today, several other countries produce these cheeses with a staggering half of the world’s consumption produced in the USA. The related Kashkaval chesse (a yellow cheese made from cow milk, sheep milk or both) is produced in several Eastern European countries. These cheeses are manufactured by cooking and stretching cheddared curd.

Processing

Processing Applications for Cheese and whey

Cheese and whey

Our systems can be used to manufacture every kind of cheese: Cheddar, Semi-Hard, Pasta Filata, Swiss, Feta, Cottage, Cream other cheese types and whey Read more

Pasta Filata

Pasta Filata

Pizzas have become a global favourite! Pasta filata cheese becomes elastic when heated and forms long strings when pulled – the key characteristics Read more

Tetra Pak Dairy Processing Handbook

Tetra Pak Dairy Processing Handbook

The Dairy Processing Handbook is a concentrate of the vast know-how of Tetra Pak Processing. The handbook is also available online Read more

Do you want more information about Pasta Filata & Pizza Cheese?