Suche nach Lebensmittel-kategorie
Wählen Sie eine der Lebensmittelkategorien aus der Übersicht unten, und finden Sie verfügbare Verpackungen, Abfüllmaschinen und Prozessapplikationen für die angemessene Verpackung und Verarbeitung Ihres Produkts.
Karbonisierte Softdrinks

Karbonisierte Softdrinks – für die richtige Mischung

Auch wenn weltweite Gesundheitstrends für eine zuckerarme Ernährungsweise sprechen, sind aromatisierte Getränke gefragter denn je.

Kohlensäurehaltige Softdrinks enthalten (im Gegensatz zu sog. „harten Getränken“, also alkoholischen Getränken) in der Regel Wasser, Süßungsmittel und Aromen. Als Süßstoff kommen Zucker, Sirup, Fruchtsaft oder Zuckeraustauschstoffe in Frage. Da dies recht teure Zutaten sind, kommt es auf das richtige Mischungsverhältnis an. Bei Tetra Pak werden Sie die bewährtesten Lösungen für sowohl herkömmliche als auch pasteurisierte karbonisierte Softdrinks finden, mit denen Sie der Nachfrage Ihrer Kunden gerecht werden können.

Produktion und Verarbeitung

Die Herstellung von kohlensäurehaltigen Softdrinks kann in die beiden folgenden Teilprozesse aufgeteilt werden. Zubereitung von Zuckerlösungen, Wasserentgasung, Vermischen und Vermengen von Aromen und Konzentraten, dann das Versetzen mit Kohlensäure und anschließendes Verpacken.

Das Wasser wird entlüftet, um eine Oxidation, also eine Reaktion, bei der die Aromastoffe zunichte gemacht werden, zu vermeiden. Soll das Getränk mit Kohlensäure versetzt werden, wird das Wasser mit Kohlendioxid „durchsetzt”, das im Wasser unter hohem Druck gelöst wird. Dabei ist es wichtig, dass die gesamte Luft beseitigt wird, ansonsten würde das Getränk beim Öffnen der Verpackung überschäumen.

Verarbeitung

Karbonisierte Softdrinks

Karbonisierte Softdrinks

Tetra Pak verfügt über umfassendes Fachwissen und patentierte Lösungen für die Verarbeitung von Zucker, das Lösen, Ausmischen und Karbonisieren. Erfahren Sie mehr

Know-how im Bereich karbonisierter Softdrinks

Weitere Informationen zu Lösungen für karbonisierte Softdrinks finden Sie auf der Website von Miteco. Das Unternehmen Miteco, das seit 2014 zur Tetra-Pak-Gruppe gehört, ist Experte auf dem Gebiet der Produktionslösungen für karbonisierte Softdrinks.

Weitere Informationen finden Sie unter www.miteco.com

Möchten Sie mehr über karbonisierte Softdrinks erfahren?

Find by Food
Select one of the food categories from the overview below to find available packages, filling machines and processing applications that are suitable for packaging and processing your product.
Carbonated soft drinks

Carbonated soft drinks – get the blend just right

Although global health trends advocate a low sugar diet, the demand for flavoured beverages has never been higher.

Carbonated soft drinks (in contrast to hard drinks which are alcoholic beverages), typically contain water, sweetening and flavouring. The sweetener may be sugar, syrup, fruit juice or sugar substitutes. These are rather expensive ingredients, which makes it important to get the blend just right. At Tetra Pak, you’ll find best-practice line solutions for both traditional and pasteurized carbonated soft drinks, to meet your customers’ demands.

Production and processing

Manufacturing carbonated soft drinks can be divided into the following sub-processes: preparation of sugar solutions, water deaeration, blending and mixing of flavours and concentrates, carbonation and, finally, packaging.

Water is de-aired to avoid oxidation – reactions that destroy the aromatic substances. If the drink is to be carbonated, water is 'impregnated' with carbon dioxide, which is dissolved in the water under high pressure. It’s important that all the air has been removed or the drink will froth over when the package is opened.

Processing

Carbonated soft drinks

Carbonated soft drinks

Tetra Pak is home to unrivalled expertise and patented solutions for sugar handling, dissolving, blending and carbonization. Read more

Expertise in carbonated soft drinks

Read more about solutions for carbonated soft drinks on the Miteco website. Miteco, part of the Tetra Pak group since 2014, are experts in production solutions for carbonated soft drinks

Read more on www.miteco.com

Do you want more information about Carbonated soft drinks?