Suche nach Lebensmittel-kategorie
Wählen Sie eine der Lebensmittelkategorien aus der Übersicht unten, und finden Sie verfügbare Verpackungen, Abfüllmaschinen und Prozessapplikationen für die angemessene Verpackung und Verarbeitung Ihres Produkts.
Molke und Käse

Molke – macht Lebensmittel besser

Das bei der Käseherstellung als Nebenprodukt anfallende Molke ist ein wertvolles Produkt. Molke sorgt nicht nur für einen höheren Nährwert und eine verbesserte Textur des Lebensmittels, sie verbessert darüber hinaus auch die Nachhaltigkeit, da sie große Mengen Wasser zurückgewinnt, die ansonsten verloren wären.

Molke fällt als Nebenprodukt bei der Herstellung von Hartkäse, halbfestem Schnittkäse/Schnittkäse und Weichkäse an. Sie ist ein wertvoller Rohstoff für die Herstellung von Molkepulver und Mehrwertprodukten wie Molkeproteinkonzentrat (WPC) und Molkeproteinisolat (WPI).

Nährwert und verbesserte Textur

Um Molkeprodukte wie Molkeproteinkonzentrat (WPC) und Laktosepulver herzustellen, braucht man eine hochentwickelte Fertigungstechnik. Molkepulver und WPC werden zahlreichen Lebensmitteln zugesetzt, beispielsweise verarbeitetem Fleisch, Würstchen, Reformkost, Babynahrung, Getränken und Süßwaren. Sie erhöhen den Nährwert und verbessern die Textur der Nahrungsmittel.

Molke sorgt zudem für eine höhere Nachhaltigkeit und spart Herstellern Geld. Erfahren Sie in diesem Video mehr über die Vorzüge von Molke.

Molke-Varianten

Qualität und Art der bei der Käseherstellung anfallenden Molke sind je nach Käsesorte und Steuerung des Käseherstellungsprozesses verschieden. Süßmolke wird bei der Herstellung von Hartkäse und halbfestem Schnittkäse/Schnittkäse gewonnen, Sauermolke bei der Herstellung von Hüttenkäse und Quark. Süßmolke ist weniger säuerlich und qualitativ am hochwertigsten.

Wir verfügen über ein spezialisiertes Produktzentrum für Eindampfung und Trocknung in den Niederlanden bzw. für Pulver in Frankreich, das Ihnen bei der Validierung Ihrer künftigen Produktionslinie behilflich sein kann.

Erfahren Sie mehr über unsere Produktentwicklungszentren

Molkepulver Unterkategorien

Find by Food

Select one of the food categories from the overview below to find available packages, filling machines and processing applications that are suitable for packaging and processing your product.
Whey and cheese

Whey – making foods better

The by-product of cheese manufacturing is a valuable product. Not only does whey bring increased nutritional value and improved texture to food, it also improves sustainability as it recovers huge amounts of water, that would otherwise be lost.

Whey is a by-product of manufacturing of hard, semi-hard and soft cheese. It’s a valuable raw material for producing whey powder and value adding products like whey protein concentrate (WPC) and whey protein isolate (WPI).

Nutritional value and improved texture

An advanced process technology is required to produce whey products like WPC and lactose powder. Whey powder and WPC are used in a wide range of food products such as processed meat, sausages, health foods, baby food, beverages and confectionery. They bring increased nutritional value and improved texture to food products.

Whey also improves sustainability and saves money for manufacturers. Learn more about the advantages of whey in this video.

Variations of whey

The quality and type of whey from cheese manufacture is different depending on the type of cheese and control of the process. Sweet whey is manufactured from hard and semi-hard cheeses, and acid whey is produced from cottage cheese and quark. Sweet whey is less acidic and has the highest quality.

We have a specialized centre for evaporation and drying in the Netherlands and for powders in France, that can help you validate your future production line.

Read more about our Product Development Centres

Whey powder subcategories