Best-Practice, hohe Leistung, Extrudierlinien

Höchste Leistung bei niedrigsten Kosten

Unsere leistungsstarken Extrudierlinien bieten weltweit die höchste Leistung und liefern bis zu 43.200 Eiscremeprodukte pro Stunde.

Die Linien bieten beim Wechsel zwischen Stieleis und Sandwicheis äußerste Flexibilität und lassen die Verarbeitung von bis zu 4 Aromen und bis zu 12 unterschiedlichen Glasuren zu.

So können Sie 60 % mehr Produkte fertigen und benötigen dafür nur 44 % mehr Energie. Dies verringert nicht nur die Betriebskosten, sondern auch die Umweltbelastung.

Dank unserer leistungsstarken Extrudierlinien verringern sich die Personalkosten um 40 %. Aufgrund der Automatisierung manueller Vorgänge, der einfachen Überwachung und den zu Reinigungs- und Wartungszwecken leicht zugänglichen Maschinen sind nur 3 Bediener erforderlich.

Unsere neuen, robusten Linien basieren auf den bewährtesten Lösungen in der Branche. Die neuen Linien erreichen ein völlig neues Innovationsniveau für Extrudiertechnologie durch:

  • Optimales Härten dank intelligenter Produktplatzierung und Eindampferdesign

  • Intelligente Kombination von Robotertechnologie und mechanischem Aufbau

  • Computergestützte Synchronisierung der Maschinen Hohe Prozesswiederholbarkeit durch Computersteuerung

Tetra Pak Transfer-Einheit A3 für Eiscreme

Tetra Pak® Transfer-Einheit

Eintauchtechnologie auf einem völlig neuen Niveau

Die neue Tetra Pak® Transfer-Einheit – ein Grundpfeiler unserer neuen leistungsstarken Extrudierlinien – bringt die Eintauchtechnologie auf ein völlig neues Niveau: Sie bietet höchste Genauigkeit und eine außergewöhnlich gleichmäßige Produktqualität. Zudem sorgt sie für große Flexibilität bei Produktwechseln und einen reibungslosen Betrieb.

Präzises Eintauchen erfordert eine vollständige Kontrolle der einzelnen Eintauchparameter: Dauer, Temperatur und Position. Nur so ist eine gleichmäßige Produktqualität gewährleistet. Die Transfereinheit ermöglicht unterschiedlichste Glasurvarianten: von einer einfachen Schokoglasur bis hin zu speziellen Mehrfacheintauchvorgängen.

Sie haben alles unter Kontrolle und können im Handumdrehen Anpassungen vornehmen, um die Tauchmedien schonend und ohne Lufteinschluss zu verarbeiten. Zudem bieten wir eine optionale Tauch-Tropf-Kontrolle, damit das Produkt frei von unerwünschten Schokoladentropfen bleibt.

Die Temperatursteuerung funktioniert sogar im Fall einer Produktionsunterbrechung, wodurch sich der Ausschuss reduziert.

Erfahren Sie mehr über die Tetra Pak Transfer-Einheit

Funktionsweise der Eiscreme-Extrudierlinie

Funktionsweise

Die Linien bestehen aus zwei bereits bekannten Modulen, dem Tetra Pak® Eiscreme-Freezer A2 und der Tetra Pak® Stieleinsetzer-Einheit. Diese wurden mit zwei neuen Modulen kombiniert, die weitestgehend auf bewährten Technologien wie der mehrbahnigen Tetra Pak® Schlauchbeutelmaschine A2 (die jetzt über zusätzliche Bahnen verfügt), dem Tetra Pak® Extrudier-Tunnel A3 (der mit einer zusätzliche Produktbahn ausgestattet ist und nun aus vier Bahnen besteht) und der Tetra Pak® Transfer-Einheit A3 basieren, die sich durch Robustheit und Bedienerfreundlichkeit auszeichnet.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Lösungen zum Verpacken, Gefrieren, Extrudieren und Verarbeiten

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu Eiscreme-Extrudierlinien

Best-practice high-capacity extrusion lines

Highest performance at lowest cost

With the highest capacity in the world, our high-capacity extrusion lines can produce up to 43,200 ice cream products per hour.

The lines allow great flexibility in switching between sticks and sandwiches, as well as handling up to 4 flavours and up to 12 different coatings.

60% more products can be produced with only 44% more energy which give reduced operational cost as well as improved environmental impact.

With our high-capacity extrusion lines, manpower costs are also reduced by 40%. Thanks to automation of previously manual operations, thanks to easy supervision and thanks to easy machine access for cleaning and maintenance, only 3 operators are needed

Our new, robust lines are based on the best proven solutions in the industry. And these new lines reach a whole new level of extrusion technology innovation, with:

  • Optimal hardening thanks to intelligent product placement and evaporator design

  • A smart combination of robot technology and mechanical design

  • Computer-based synchronization of machines High process repeatability thanks to the computer controls

Tetra Pak Dip and Transfer unit A3 for ice cream

Tetra Pak® Dip and Transfer unit

A whole new level in dipping technology

The new Tetra Pak® Dip and Transfer unit – one of the cornerstones of our new high-capacity extrusion lines – represents a whole new level in dipping technology, with high precision for exceptionally consistent product quality, great flexibility to change products, and trouble-free operation.

Accurate dipping means full control of every dipping parameter: time, temperature and position, which is a key to securing consistent product quality. All kinds of coating processes are possible – from a single chocolate dip to special multi-dips.

With full control, you can make adjustments on the fly, you get gentle handling of dipping media, and no aeration in the dip. There’s even an optional dip-tip control, so you avoid getting a chocolate tip on top of the product.

And the temperature control is maintained even during shutdown, thereby reducing waste.

Read more about our Tetra Pak Dip and Transfer unit

How it works, ice cream extrusion line

How it works

The lines consist of well-known modules such as the Tetra Pak® Continuous Freezer A2, the Tetra Pak® Automatic Stick single unit, combined with new modules mostly built on well-known technology such as our Tetra Pak® Multilane Wrapper A2 (which now has additional lanes), Tetra Pak® Extrusion Tunnel A3 (which features an additional row of products, making a total of 4 rows), and the Tetra Pak® Dip and Transfer unit A3, where robustness and operator-friendliness are outstanding.

Read more about our wrapping, freezing, extrusion and handling solutions here

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Contact us for more information about Ice cream extrusion lines