MOLKE

Molkeproteinkonzentrat (WPC) und Molkeproteinisolat (WPI) sind geeignete Bestandteile in der Säuglingsnahrung sowie in Sportgetränken und angereicherten Proteingetränken

Prozessapplikationen für Molkepulver

Früher galt Molke als nutzloses Nebenprodukt der Käseherstellung. Nun ist es dank der Entwicklung einiger industrieller Verfahren – wie der Zentrifugierung, Filtrierung und Sprühtrocknung – möglich geworden, verschiedenste sehr reine Molkepulverarten herzustellen. Sie können effizient im großen Maßstab für Anwendungen, bei denen es auf sehr hohe Lebensmittelsicherheit ankommt, hergestellt werden.  All dies verbunden mit einem tieferen Verständnis des Nährwerts führt dazu, dass Molke heute als ebenso hochwertiger Bestandteil wie der Käsebruch betrachtet wird.

Molkeproteinkonzentrat / -isolat

Mit 0,8 % Protein, 4,5 % Laktose und 0,2 % Mineralstoffen und Salzen kann Molke direkt getrocknet oder in diverse Produkte aufgespalten werden. Molkeproteinkonzentrat (WPC) und Molkeproteinisolat (WPI) sind geeignete Bestandteile in der Säuglingsnahrung, Sportgetränken und angereicherten Proteingetränken für Kranke und Ältere. Sie werden umfassend in der Nahrungsmittelindustrie eingesetzt, um den Nährwert zu erhöhen und die Textur zu verbessern, beispielsweise bei verarbeitetem Fleisch, Würstchen, Gesundheitskost und Schokoriegeln.

Das beim Aufspalten von WPC und WPI entstehende Permeat kann auch direkt für Lebensmittelanwendungen getrocknet oder für den Einsatz in Säuglingsnahrung, Lebensmitteln und pharmazeutischen Anwendungen zu Laktose aufbereitet werden. Schließlich werden entmineralisierte Molkepulver auch in Säuglingsnahrung, Schokolade und anderen Anwendungen, die einen weniger salzigen Geschmack erfordern, eingesetzt.

Herstellen von Pulvern auf Molkebasis

Nachdem die 10 % Trockenmasse Ihrer Milch zu Käse verarbeitet wurden, können Sie nun die Molke extrahieren und in wertvolle Molkepulver verwandeln. Aber wie? Wir unterstützen Kunden mit Fachwissen und Anlagen zur Molkeverarbeitung, beispielsweise Proteinextraktion, Aufspaltung, Eindampfung und Pulververarbeitung.

Wir helfen Ihnen bei Ihren Produktinnovationen

Unser Produktentwicklungszentrum in den Niederlanden hilft neuen Produzenten dabei, Rezepturen und Produktionsmethoden zu entwickeln, und Bestandskunden, die Molkequalität zu verbessern. Mithilfe kleiner Eindampfer, Trockner und Filtrationsanlagen in unserer Pilotanlage sparen Sie sich die Ausgaben und Probleme, Versuche auf Produktionsanlagen im eigenen Werk fahren zu müssen.

Sprechen Sie uns an!
Prozessentwicklungszentrum

Video „Cheese for a more sustainable world” ansehen

Sie wünschen weitere Informationen zu Molke? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

WHEY

Whey protein concentrate (WPC) and whey protein isolate (WPI) are suitable ingredients for infant formula, sports drinks, and fortifying protein beverages

​​​​​​​​​​​Processing applications for ​​whey powder

Traditionally, whey was regarded as a useless by-product of cheese production. ​Now, thanks to the development of industrial methods like centrifugation, filtering and spray drying, it has become possible to produce a variety of very pure whey derived powders. They can be made efficiently on a large scale for use in applications requiring very high levels of food safety.  All this, combined with a deeper understanding of its nutritional value, means that whey is today regarded as an equally high-value ingredient as the curds.

Whey protein concentrate / isolate

Containing 0.8% protein, 4.5% lactose and 0.2 % minerals and salts, whey can be dried directly or fractionated into a variety of products. Whey protein concentrate (WPC) and whey protein isolate (WPI) are suitable ingredients for infant formula, sports drinks, and fortifying protein beverages for the sick and elderly. They are also used extensively in the food industry, to increase the nutritional value and improve the texture of products such as processed meat, sausages, health foods and candy bars.

The permeate generated during WPC and WPI fractionation can also be dried directly for use in food applications or further purified into lactose for use in infant formula, food and pharmaceutical applications. Finally, demineralised whey powders are also used in infant formula, chocolate and other applications that require a less salty flavour.

Making whey derived powders

After the 10% dry matter in your milk has been made into cheese, how do you extract and turn the whey into valuable whey derived powders? We support customers with expertise and equipment in whey processing, such as protein-extraction fractionation evaporation and drying, and powder handling.

We help you innovate

Our Product Development Centre in the Netherlands is dedicated to helping new producers develop their recipes and processing methods, and to helping existing customers improve their whey quality. Using the small-scale evaporators, dryers and filtration units at our pilot plant means you avoid the expense and mess of running full-scale trials in your own plant.

Why not get in touch?
Process Development Centre

View video "Cheese for a more sustainable world"

Do you want more information about Whey? Please contact us