MILCHPULVER

Prozessapplikationen für Milchpulver

Wie können Molkereien ihren Überschuss an Milch verwenden? Die Antwort liegt auf der Hand – nämlich überschüssige Milch in die Teile der Welt zu exportieren, wo die lokale Nachfrage das Angebot übersteigt. Zu den mit dem Export von Milch verbundenen Problemen zählen jedoch eine kurze Haltbarkeit sowie hohe Transport- und Lagerkosten.

Die bessere Lösung besteht häufig darin, aus Milch zunächst Pulver zu machen. Milch in Form von Pulver ist praktisch, da es flexibel zu einer Vielzahl von Produkten weiterverarbeitet werden kann. Das Pulver wird in der Regel vor Ort rekombiniert und als Ersatz für flüssige Milch verwendet, wenn Milch vor Ort nicht erhältlich oder kosteneffizient ist. Die Umwandlung von flüssiger Milch in Pulver stellt eine großartige Möglichkeit dar, ihre Haltbarkeit zu verlängern. Dank der geringeren Transportkosten kann die Milch kosteneffizient über große Entfernungen transportiert werden. In Verbindung mit den relativ geringen Kosten für Verpackung und Lagerung können Hersteller ihr Angebot entsprechend der Nachfrage ausrichten.

Dank der fortschrittlichen, energieeffizienten Eindampfer und Trockner ist Tetra Pak sehr gut aufgestellt, um die wachsende Milchpulverindustrie zu bedienen. Unsere Lösungen sind darauf ausgerichtet, größenbedingte Kostenvorteile zu realisieren und die Anforderungen von Produzenten an eine effiziente und wirtschaftliche Produktion zu erfüllen. Wir sind in der Lage, Eindampfer mit einer Höhe von bis zu 20 Metern herzustellen, deren Ventilatoren durch Motoren mit 600–700 kW angetrieben werden. Mit unseren Sprühtrocknern für Molkereiprodukte sind wir branchenweit führend.

Doch das, was Tetra Pak so einzigartig macht, ist unsere Fachkompetenz in der Verarbeitung von Pulverprodukten. Bei uns kommen computergestützte Simulationstechniken von Strömungsvorgängen (Computational Fluid Dynamics, CFD) zum Einsatz, um Versuche zu simulieren, bevor Pilottests im tatsächlichen Betrieb durchgeführt werden. Mittels der CFD sind wir in der Lage, das für jede Molkerei optimale Anlagendesign zu konzipieren, mit dem ein minimaler Verbrauch an Energie und anderen Betriebsmitteln sichergestellt wird.

Möchten Sie mehr über Milchpulver erfahren? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

MILK POWDER

​​​​​Processing applications for milk powder​

​How can dairies use their surplus milk? The obvious answer is to export it to those parts of the world where local demand outstrips supply. However, issues associated with exporting milk include, short shelf life, large transport and storage costs.

A better option is often to turn it into powder first. Milk powder is a convenient format with flexibility for further processing into a wide range of products. Typically, powder is recombined locally and used to replace liquid milk when local milk is not available or not cost effective. Transforming liquid milk into powder is a great way to lengthen its shelf life and the reduced transport costs make it an efficient way to move milk across large distances. Combined with relatively low cost packaging and storage, powder can help manufacturers balance supply with demand.

Thanks to our advanced, energy efficient evaporators and dryers, Tetra Pak is well placed to serve the growing milk powder industry. Our solutions are designed to capture economies of scale and meet producers' needs for efficient and economical production. We can make evaporators up to 20 metres high with fans driven by motors at 600 – 700 Kw and our spray dryers for dairy products are industry leading.

However, what's most unique about Tetra Pak is our knowledge of handling powder products. We use computational fluid dynamics (CFD) techniques to simulate trials before carrying out pilot tests in a physical plant. CFD also helps us create the optimal line design for each dairy, ensuring minimal consumption of energy and other utilities.​​

Do you want more information about Milk powder? Please contact us.