Tetra Pak® Continuous Sugar Dissolver

Energieeffizientes Lösen von Zucker

  • Streng kontrollierter Löseprozess ermöglicht deutliche Energieeinsparungen
  • Ein kontinuierliches System spart Bedienerzeit und steigert die Effizienz
  • Die Produktqualität wird dank des Pasteurisierungs- und Entfärbungssystems gewährleistet

Tetra Pak® Kontinuierliche Zuckerlöseanlage 

Willkommen bei der neuesten Generation unserer zukunftssicheren und effizienten Tetra Pak® Kontinuierlichen Zuckerlöseanlage. Das neue Design maximiert Ihre Ausbeute und reduziert die Kosten durch erhebliche Einsparungen, abgesichert durch einzigartige Leistungsgarantien auf Key Performance-Indikatoren.

Unser Prozess-Know-how und unsere Kompetenz im Bereich Hygienic Design ermöglichen kompromisslose Lebensmittelsicherheit und Produktqualität bei höchster Effizienz. Das einzigartige modulare Konzept macht die Tetra Pak Kontinuierliche Zuckerlöseanlage hochflexibel und einfach an zukünftige Anforderungen anpassbar.

Tetra Albrix bietet:

  • Höchste Produktionseffizienz
    - Reduziert Heizenergiekosten um bis zu 42 %
    - Reduziert Kühlenergiekosten um bis zu 55 %
    - Reduziert CO2-Emissionen um bis zu 62 %
    - Reduziert Rohmaterialkosten durch hohe Präzision
  • Kompromisslose Lebensmittelsicherheit und Produktqualität
  • Zukunftssichere Flexibilität mit einzigartigem modularem Design

Tetra Albrix ist ein Prozessmodul zur kontinuierlichen Lösung und Pasteurisierung von Kristallzucker mit einer Konzentration von 60 bis 65 Brix. Sirup ist ein wesentlicher Bestandteil der Produktion verschiedenster Produkte wie stille Getränke, Süßwaren, Marmeladen, Fruchtzubereitungen oder karbonisierte Softdrinks.

 

Funktionen

Cross-Flow-Filter

Minimiert den Energieverbrauch

Durch die Möglichkeit, mithilfe des Cross-Flow-Filters die Größe der Zuckerkristalle zu kontrollieren, können die Lösezeit und -temperaturen auf ein Minimum reduziert und somit Energie eingespart werden. Kleinere Kristalle können den Cross-Flow-Filter passieren und werden vollständig aufgelöst. Sind sie nicht für die Pasteurisierung bestimmt, können Cross-Flow-Filtereinsätze so eingestellt werden, dass nur Zuckerkristalle mit einer Größe von unter 50 Mikron den Filter passieren können (d. h., sie lösen sich sofort auf).
Fortschrittliche °Brix-Sollwertregelung

Hält einen konstanten °Brix-Wert aufrecht und spart Energie

Dank unserer fortschrittlichen °Brix-Sollwertregelung, bei der präzise Dichtemessungen mit schneller Durchflussmesstechnik kombiniert werden, halten Sie die Dosierung stets unter Kontrolle. Statt einer Überdosierung und späteren Verdünnung wird die optimale Temperatur für die exakt aufzulösende Menge Zucker beibehalten und somit Energie gespart. Da der Prozess kontinuierlich abläuft und sich die manuelle Probeentnahme erübrigt, spart der Bediener Zeit.
Entfärbungssystem

Veredelt Zucker, verbessert die Qualität

Mithilfe des Entfärbungssystems wird der Zuckerlösung die Farbe entzogen. Liegt der ICUMSA-Farbwert von Zucker über 35 (und unter 400), bietet sich in der Behandlung mit Aktivkohle eine gute Möglichkeit der Entfärbung. Dazu wird die Zuckerlösung auf einer Temperatur von 85 Grad gehalten und vom Pasteur zum Reaktionstank geleitet, wo die Aktivkohle hinzugegeben wird. Anschließend muss der Zucker gefiltert, pasteurisiert und abgekühlt werden.

Automatische Befüllung des Zieltanks

Bedienerfreundlich

Dank der automatischen Abfüllung lässt sich die Tetra Albrix-Anlage leicht bedienen. Sobald die Zuckerlösung den richtigen °Brix-Wert erreicht hat, wird sie automatisch in den Zieltank geleitet. Wenn der Zieltank voll ist, hält die Tetra Albrix-Anlage an. Da die Zuckerlösung zur Verwendung in der Produktion abgepumpt wird, fällt der Pegel, und der Bediener kann die Anlage wieder hochfahren. Sie kann aber auch automatisch gesteuert werden.

Möchten Sie mehr über dieses Produkt erfahren? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Tetra Pak® Continuous Sugar Dissolver

Energy-efficient sugar dissolution

  • Tightly controlled dissolving process enables significant energy savings
  • A continuous system saves operator time and further enhances efficiency
  • Product quality is assured, thanks to the pasteurization and decolourization system

Tetra Pak® Continuous Sugar Dissolver 

Welcome to future-proof efficiency in sugar dissolving with the newest generation of our Tetra Pak® Continuous Sugar Dissolver. The new design maximizes output and cuts costs for huge savings, backed by our unique guarantees on key performance indicators.

Our process and hygienic design expertise enables uncompromising food safety and product quality, yet with full efficiency. And our unique modular concept makes Tetra Pak Continuous Sugar Dissolver highly flexible and easy to expand or upgrade to meet your future needs.

Tetra Albrix offers:

  • Higher operational efficiency
    - Cuts heating energy costs by 42%
    - Cuts cooling energy costs by 55%
    - Cuts CO2 emissions by 62%
    - Cuts raw material costs thanks to greater accuracy
  • Uncompromising food safety and quality
  • Future-proof flexibility with unique modular design

Tetra Albrix is a process module for continuous dissolving and pasteurisation of granulated sugar with a concentration of 60 - 65 Brix. Simple syrup is an essential part of the production of a variety of products such as still drinks, confectionery, jam and carbonated soft drinks.​

 

Features

Cross-flow filter

Minimizes energy consumption

By allowing you to control the size of the sugar crystals, the cross-flow filter helps keep dissolving time and temperatures down to a minimum – thus saving energy. Smaller crystals can pass through the cross filter and are fully dissolved. If they are not destined for pasteurization, the cross-flow filter inserts can be adjusted down to the point where the largest sugar crystals that can pass through it are under 50 microns (i.e. they dissolve instantly).
Advanced °Brix set point control

Maintains a constant °Brix level; saves energy

Combining accurate density measurements with rapid flow metering, our Advanced °Brix set point control keeps dosing under constant control. Rather than overdosing and diluting at a later stage, it maintains the optimal temperature for the exact amount of sugar you need to dissolve – and thereby saves energy. Since the process is continuous and eliminates the need for manual sampling, it also saves operator time.
Decolourization system

Refines sugar; improves quality

The decolourization system removes colour from the sugar solution. If the sugar’s ICUMSA value is over 35 (and under 400) a good way to decolourize it is active carbon treatment. This involves holding the sugar solution at 85 degrees and transferring it from the pasteurizer to a reaction tank, where active carbon is added. The sugar then needs to be filtered, pasteurized and cooled.

Automatic filling in destination tank

Ease of use

Automatic filling makes the Tetra Albrix very easy to operate. When the sugar solution is at the right °Brix, the flow is automatically diverted to the destination tank. When the destination tank is full, the Tetra Albrix stops. As the sugar solution is pumped away for use in production, the level drops and an operator can start up the Tetra Albrix again. Alternatively, it can be controlled automatically.

Do you want more information about this product. Please contact us.