FSC™-Zertifizierung, -Kennzeichnung und -Prüfung

Unser gesamtes Kartonmaterial stammt von Hals aus Wäldern, die gemäß FSC™ zertifiziert sind sowie aus anderen kontrollierten Quellen.

Unserer Auffassung nach bietet das FSC™ einen glaubwürdigen einheitlichen Standard und wir halten unsere Kunden aktiv dazu an, ihre Verpackungen mit diesem Logo zu versehen. Seit der Einführung des FSC™-Logos auf unseren Verpackungen im Jahr 2007 haben wir über 460 Milliarden Einheiten mit dem FSC™-Logo bedruckt und allein 2018 eine halbe Milliarde Einheiten vollständig erneuerbarer Material ausgeliefert.

FSC

Alle Betrieb von Tetra Pak sind gemäß der Chain-of-Custody von FSC™ vollständig zertifiziert und wir sind nun in der Lage, weltweit Verpackungen mit FSC™-Logo anbieten können.

Bei der Zertifizierung der Produktionskette unserer eigenen betrieblichen Abläufe arbeiten wir mit der Rainforest Alliance zusammen, einer der weltweit größten vom FSC akkreditierten Zertifizierungsstellen.

  • Das FSC™ unterstützt unmittelbar das Ziel der nachhaltigen Forstwirtschaft gemäß SDG 15, trägt aber auch gleichzeitig zu 34 Zielen bei, die in zehn weiteren SDGs definiert sind.

  • Zwar variieren die Angaben für die einzelnen Märkte, aber jeder zweiten Verbraucher weltweit kennt das FSC™-Logo und das Kriterium Verantwortungsvolle Forstwirtschaft” beeinflusst gleich nach dem Kriterium Qualität die Kaufentscheidung.

  • Im Jahr 2018 haben wir den Anteil von gemäß FSC™-zertifiziertem Kartons in unseren Produktionsstätten erhöht, um noch mehr Kunden die Möglichkeit zu geben, das FSC™-Logo auf ihren Verpackungen einzusetzen.

Der FSC™-Lizenzcode für Tetra Pak lautet FSC® C014047.

Initiative „Via”: Die positiven Auswirkungen einer Zertifizierung

Wir haben den Wert einer unabhängigen Zertifizierung beim Übergang zu einer nachhaltigen Zukunft längst erkannt. Im vergangenen Jahr haben wir in Zusammenarbeit mit Kingfisher und IDH an der Wert- und Folgenabschätzung teilgenommen, um die wissenschaftlichen Erkenntnisse für die positiven Auswirkungen einer Zertifizierung von Wäldern zu untersuchen. Wir haben festgestellt stellten, dass mit der Entscheidung mehrerer Unternehmen für nachhaltige Standards in der Forstwirtschaft – wie dem des FSC™ – messbare Auswirkungen auf den Schutz und die Sicherung der biologischen Vielfalt zu verzeichnen sind.

​​FSC™ certification, labelling and verification

All our paperboard comes from wood from forests certified to FSC™ standards and other controlled sources.​

We see FSC™ as offering a credible universal standard and we actively encourage our customers to display the logo on their packages. Since the introduction of the FSC™ label on our first package in 2007, we have produced over 460 billion FSC™​-labelled packs and deliver ½ billion fully renewable packages in 2018 alone.​

FSC

​​​​​​Having achieved full FSC™ Chain of Custody certification for all our operations, we can now supply FSC™-labelled packages from anywhere in the world.

For certification of the Chain of Custody of our own operations, we have chosen to work with the Rainforest Alliance, one of the world’s largest FSC-accredited certification bodies.

  • The FSC™ directly supports the sustainable forest management target under SDG 15, while also contributing to 34 targets under 10 other SDGs

  • Although figures vary across markets, one out of every two consumers globally recognises the FSC™ label and ‘responsible forestry’ comes only second to ‘quality’ as a driver of purchasing decisions

  • During 2018, we increased the share of FSC certified paperboard in our production facilities, giving even more customers the opportunity to use the FSC™ label on their packages.​

The FSC™ licence code for Tetra Pak is FSC® C014047.​​

The Via Initiative: The Positive Impact of Certification

We have long recognised the value of independent certification in the transition to a sustainable future. Last year, we took part in the Value and Impact Assessment, collaborating with the likes of Kingfisher and IDH, to review the scientific evidence of the positive impact of certification of forests. We found that when several companies commit to a sustainable forest standard – such as the FSC™s – it has measurable on-the-ground impact on protecting and securing biodiversity.