Alesya Fedoseeva: mit gutem Beispiel vorangehen

Alesya Fedoseeva, Leiterin des HR Service Centre Director für Russland, die Ukraine, Weißrussland und Zentralasien, wurde für ihre hervorragende Mitarbeiterführung beim Aufbau eines leistungsstarken HR-Servicezentrums in Moskau mit dem Excellence in Leadership Award 2015 ausgezeichnet.

Career development

Bausteine zum Erfolg

Bei unserem Excellence in Leadership Award 2015 wurden drei Aspekte als wesentliche Faktoren für Alesyas Erfolg in den Vordergrund gestellt: ihr Einsatz für die berufliche Weiterentwicklung ihres Teams, ihre Konzentration auf die Entwicklung des Einzelnen und das kontinuierliche Feedback zur Leistung. Alesyas Erfolg ist ein ganz bedeutender. Unter ihrer Führung erreichte das HR Service Centre für Russland, die Ukraine, Weißrussland und Zentralasien eine fast 99%ige Quote bei der fristgerechten Lösung von Problemen, wobei interne Stakeholder ihren hervorragenden Beitrag bei der Unterstützung der für die Zukunft von Tetra Pak so wichtigen organisatorischen Veränderungen lobten.

Angesichts der inhaltlichen Aussage der Ernennung für diesen Preis verwundert es nicht, dass Alesya allzu gerne bereit ist, ihrem Team für diesen Erfolg die verdiente Anerkennung zu zollen: „Dies schulde ich meinem Team für seine harte Arbeit, sein Engagement und seine Einsatzbereitschaft,” so Alesya. Sie legt Wert darauf, Mitarbeiter einzustellen, die Begeisterung versprühen. „Für mich ist es wichtig, dass die Person, die ich ins Team hole, dieselben Werte, dieselbe Philosophie und Einstellung wie der Rest von uns teilt.”

Kommunikation steht an erster Stelle

Der erst Schritt zu einer großartigen Zusammenarbeit im Team besteht darin, der Kommunikation absoluten Vorrang einzuräumen. „Insbesondere in Zeiten bedeutender Veränderungen sollten Sie sich nicht davor scheuen, regelmäßige Kommunikation zu einem festen Bestandteil der Arbeit werden zu lassen, so Alesya. „Ich formuliere klare Erwartungen, stelle sicher, dass jeder unsere strategischen Ziele nachvollziehen kann und weiß, wie er durch seine alltäglichen Tätigkeiten zur Erreichung dieser Ziele beitragen kann.“

Doch während man einerseits gar nicht zu viel kommunizieren kann, sollte andererseits ein gewisser Entscheidungsspielraum gewährleistet sein. „Damit Mitarbeiter motiviert sind, müssen sie klare, herausfordernde und interessante Aufgaben erhalten”, so Alesya. „Sie sollten wissen, welche Richtung das Unternehmen einschlägt und ihre Funktion dabei kennen – anschließend sollten man ihnen vertrauen und sie befähigen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.”

Dies erstreckt sich auch auf das Treffen von Entscheidungen bezüglich ihrer eigenen persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. „In puncto Motivation ist es für Mitarbeiter zudem wichtig, nachvollziehen zu können, wie sie oder er sich weiterentwickeln kann”, so Alesya, „und in Eigeninitiative nach solchen Fortbildungsmöglichkeiten zu suchen.” Es gibt beispielsweise so viele weltweite Projekte, an denen Mitarbeiter teilnehmen können und bei denen sie sich neue Fähigkeiten aneignen oder erlangen können.

Teamgeist und Vertrauen

„Ein weiterer wesentlicher Faktor für Motivation ist der Teamgeist. Wir verspüren untereinander eine enge Verbindung – wir verbringen eine angenehme Zeit miteinander und arbeiten gerne zusammen. Ich stehe meinem Team bei allen Schwierigkeiten und Herausforderungen stets zur Seite. Sie verlassen sich auf mich und ich verlasse mich auf sie – das gegenseitige Vertrauen ist sehr hoch. Wir haben ein gemeinsames Programm, und wir teilen dieselben Ziele.“

Das Team legt zudem Wert darauf, seine Erfolge gemeinsam zu feiern – etwas, das Alesya für ausgezeichnete Leistungen für eminent wichtig hält. „Individuen brauchen Anerkennung”, so Alesya. „Als wir das über ein paar Jahre laufende Geschäftstransformationsprojekt abgeschlossen hatten, gab's eine große Feier. Mitarbeitern das Gefühl zu geben, dass sie für den Beitrag, den sie leisten, geschätzt werden, ist enorm wichtig.”

Alesyas Tipps zum Thema Mitarbeiterführung in Zeiten von Veränderungen

  • Gehen Sie mit gutem Beispiel voran: Glauben Sie selbst an die Veränderung und seien Sie der erste, der sich neue Denk- und Arbeitsweisen aneignet, sodass Ihr Team die Vision für die Zukunft sieht und begreift.
  • Seien Sie konsequent: Unser Erfolg als Serviceorganisation hängt davon ab, dass Führungskräfte diszipliniert und konzentriert arbeiten.
  • Scheuen Sie sich nicht, streng zu sein: Sich selbst und Ihrem Team hohe Maßstäbe zu setzen, ist für das Erreichen hervorragender Resultate von entscheidender Bedeutung.

Alesya Fedoseeva: leading by example

The 2015 Excellence in Leadership Award was presented to Alesya Fedoseeva, HR Service Centre Director for Russia, Ukraine, Belarus and Central Asia, for her outstanding leadership in establishing a high-performing HR service centre in Moscow.

​​​​​The elements of success

The citation for the 2015 Excellence in Leadership Award highlighted three elements as key to Alesya’s success: her commitment to encouraging professional growth within her team, her focus on individual development and the continuous feedback she provides on performance. And it is a significant success. Under Alesya’s leadership the HR Service Centre for Russia, Ukraine, Belarus and Central Asia has achieved nearly 99% on-time ticket resolution, with internal stakeholders praising its outstanding contribution to supporting organizational changes critical to Tetra Pak’s future.

Given the content of the citation, it is not surprising to hear that Alesya is quick to credit her team for their contribution: “I owe this to my team for their hard work, drive and dedication,” she says. She makes a point of recruiting people who radiate enthusiasm. “For me it is important that the person I bring to the team shares the same values, philosophy and attitude as the rest of us.”

Communication comes first

The first step towards great teamwork is to make communication a top priority. “You shouldn’t be afraid to over-communicate, especially in times of significant change,” she says. “I set clear expectations, make sure everyone understands our strategic goals – and knows how they can contribute to those goals through their everyday activities.”

But while there can never be too much communication, there is such a thing as managing too closely. “To be motivated, people need to be given clear, challenging and interesting tasks,” says Alesya. “They should be aware of the direction the company is taking and their role in achieving that – then they should be trusted and empowered to make their own decisions.”

That extends to making decisions about their own personal and professional development. “In terms of motivation it is also for the employee to understand how he or she can develop,” says Alesya, “and to be proactive in seeking out those opportunities. There are so many global projects, for example, that people can participate in and where they can be exposed to or acquire new skills.

Team spirit and trust

“Team spirit is also vital for motivation. The bond between us is strong – we enjoy each other’s company and we enjoy working together. I’m always with my team through all their hardships and challenges. They rely on me and I rely on them, so trust between us is very high. We have a common agenda and we share the same goals.”

The team also makes a point of celebrating its successes together – something Alesya sees as absolutely critical to excellent performance. “Individuals need recognition,” she says. “When we completed the business transformation project that we’d been running for a couple of years, it was a major celebration. It’s so important that people feel valued for the contribution they make.” ​

Alesya’s tips on leadership during times of change

  • Lead by example: believe in the change yourself, and be the first to adopt new ways of thinking and working so your team can see and understand the vision for the future.
  • Be consistent: our success as a service organization depends on leaders being disciplined and focused.
  • Don’t be afraid to be tough: setting high standards for yourself and your team is key to achieving excellent results.