Meilenstein für mit FSC™-Siegel gekennzeichnete Verpackungen

Tetra Pak hat Anfang 2016 einen bedeutenden Meilenstein erreicht – die Gesamtzahl unserer mit FSC-Siegel gekennzeichneten Verpackungen hat die 200 Milliarden-Marke überschritten.

Überproportionales Wachstum

Die Zahl der mit dem Siegel des Forest Stewardship Council™ (FSC™) gekennzeichneten Verpackungen ist seit der ersten Verpackung im Jahr 2007 überproportional gestiegen. Bis 2009 stieg die Gesamtzahl der jährlich produzierten Verpackungen auf 1,5 Milliarden, bis 2011 auf 18 Milliarden und bis 2015 auf 54 Milliarden. Bis Frühling 2016 haben wir seit Produktionsbeginn insgesamt 200 Milliarden mit dem FSC-Siegel gekennzeichnete Verpackungen ausgeliefert. 

Eine Geschichte voller Innovationen

Die erste Tetra Pak Verpackung, die als FSC-zertifizierter Karton gekennzeichnet wurde – was bedeutet, dass er aus nachhaltig bewirtschafteten Quellen stammt und bis zu seinem Ursprung zurückverfolgt werden kann – wurde 2007 ausgeliefert. Dies war bis dahin ein Novum in der Branche. Seitdem gehen wir auch weiterhin neue Wege und arbeiten daran, nachwachsende Alternativen für andere Materialien zu finden, aus denen unsere Verpackungen bestehen. Im Durchschnitt bestehen Tetra Pak Kartonverpackungen zu mehr als drei Vierteln aus nachwachsenden Rohstoffen. 2015 erhielten wir die Chain-of-custody-Zertifizierung des FSC, was bedeutet, dass wir nun weltweit an allen unseren Standorten Verpackungen mit FSC-Siegel anbieten können. 

Einer wachsenden Nachfrage gerecht werden

Das FSC-Logo ermöglicht es Verbrauchern, eine bewusste Kaufentscheidung zu treffen, wenn es um die Auswahl von Verpackungen geht. Verbraucher achten zunehmend darauf, dass Unternehmen öffentlich für den Umweltschutz eintreten und dies auf transparente Weise kommunizieren.

Unseren eigenen Untersuchungen zum Thema Umwelt zufolge äußern 70 % der Verbraucher, dass sie ein Umweltprodukt gekauft haben, auch wenn dies mehr kostete, und 39 % äußerten, dass sie bei Getränkeverpackungen immer oder häufig auf Umweltangaben achten. Da Kunden zunehmend das Potenzial des FSC-zertifizierten Kartons erkennen, um sowohl von Wettbewerbs-als auch Umweltvorteilen zu profitieren, werden wir mit ihnen zusammen auf die Erreichung dieser Ziele hinarbeiten.

Milestone for FSC™-labelled packages

Tetra Pak reached a significant milestone in early 2016, with the total number of FSC-labelled packages delivered passing the 200 billion mark.

​​Exponential growth

The number of Forest Stewardship Council™ (FSC™)-labelled packages delivered has grown exponentially since the first such package was produced in 2007. By 2009, the annual total had climbed to 1.5 billion, reaching 18 billion in 2011 and 54 billion by 2015. By spring 2016, we had delivered a total of 200 billion FSC-labelled packages since production began. 

A history of innovation

The first Tetra Pak package to be labelled as made from FSC-certified paperboard – meaning that it comes from sustainably managed sources and is traceable back to its origins – was delivered in 2007. This was a first for the industry, and we have continued to break new ground ever since, as well as working to find renewable alternatives to the other materials that make up our packages. On average, more than three-quarters of a Tetra Pak carton package is made up of renewable materials. In 2014, we achieved FSC Chain of Custody certification, which means we can now supply FSC-labelled packages from all our sites worldwide. 

Meeting growing demand

The FSC logo enables consumers to make a conscious choice when it comes to choosing packages. Increasingly, consumers are looking to companies to make a public commitment to protecting the environment and to communicate that in a transparent way.

Our own environmental research shows that 70% of consumers say they have purchased an environmental product, even if it costs more, while 39% say that they always or often look for environmental information on beverage packaging. As more and more customers recognize the potential of FSC-certified paperboard to deliver competitive advantage as well as environmental benefits, we will continue to work with them towards both these goals.