KREISLAUFWIRTSCHAFT

Unsere Verpackungs-, Verarbeitungs- und Servicelösungen optimieren die Nutzung von Ressourcen. Daher stehen die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft im Mittelpunkt unseres Geschäfts. Unser Wertschöpfungsansatz und unsere Partnerschaften leisten einen Beitrag zur Schaffung einer Kreislaufwirtschaft.

Anschluss an die Kreislaufwirtschaft

Tetra Pak hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu einer emissionsarmen Kreislaufwirtschaft beizutragen, in der die gesamte Nahrungskette minimale Auswirkungen auf das Klima hat.

Unser Ziel ist es, eine nachhaltige Verpackung zu liefern, die zu einer Kreislaufwirtschaft mit niedrigem Kohlenstoffausstoß beiträgt, d. h. eine Verpackung, die vollständig aus nachwachsenden und/oder recycelten Materialien besteht und vollständig recycelbar ist, ohne die Anforderungen an die Lebensmittelsicherheit zu beeinträchtigen.

Während unsere Verpackungen hauptsächlich aus verantwortungsvoll beschafftem Karton bestehen, werden auch Polymere für Schutzfolien, Kappen, Verschlüsse und für Trinkhalme verwendet. Wir möchten den Einsatz von Kunststoffen auf Basis fossiler Brennstoffe auf ein Minimum reduzieren und haben in dieser Richtung weitere Schritte unternommen.

Verpflichtungen und Zusammenarbeit

Im Jahr 2016 trat Tetra Pak dem Circular Economy 100 (CE100) bei, einer vorwettbewerblichen Plattform der Ellen MacArthur Foundation für verschiedene Interessengruppen. Die teilnehmenden Organisationen arbeiten am Aufbau einer regenerativen Wirtschaft. Unsere Mitgliedschaft ermöglicht es uns, Innovationen in Zusammenarbeit mit anderen CE100-Mitgliedern zu testen, zu skalieren und zu entwickeln, um ihre maximale Rentabilität zu gewährleisten.

Im Januar 2018 haben wir als eines der ersten Unternehmen die Unterstützung der EU Plastics Strategy zugesagt. Diese Verpflichtung umfasst auch die Zusammenarbeit mit Industriepartnern, um sicherzustellen, dass für alle Getränkekarton-Bestandteile Recyclinglösungen vorhanden sind. Die Verwendung von Kunststoffen aus nachwachsenden Rohstoffen soll erhöht bzw. recycelte Kunststoffe sollen verwendet werden, sobald sie verfügbar und als sicher und rechtlich zulässig für den Kontakt mit Lebensmitteln bestätigt sind.

Im März 2019 unterzeichneten wir die New Plastics Economy Global Commitment der Ellen MacArthur Foundation, die uns zu Folgendem verpflichtet:

  • 2019 werden wir einen Papiertrinkhalm auf den Markt bringen. Wir erwarten, die Produktion in einem Umfang zu industrialisieren, der die globalen Anforderungen bis 2025 erfüllen wird.

  • Wir werden mit Partnern zusammenarbeiten, um das Recycling von PolyAl-Materialien, d. h. die nicht-faserspezifischen Komponenten eines Getränkekartons, zu erhöhen.

  • Wir werden in unseren Verpackungen bis 2025 recycelte Kunststoffe verwenden, sofern geeignete recycelte Kunststoffe für die Lebensmittelindustrie technisch und wirtschaftlich verfügbar sind. Wir werden recycelte Kunststoffe auch schneller und in größerem Umfang für Sekundärverpackungen und die Materialverteilung einsetzen.

Wir glauben, dass der nächste Schritt für politische Entscheidungsträger und die Industrie darin besteht, einen Beitrag zur Dekarbonisierung der Industrie und zur Verringerung unserer allgemeinen Klimafolgen zu leisten. Nur durch gemeinsame Anstrengungen kann die Vision der emissionsarmen Kreislaufwirtschaft erfüllt werden.

Finden Sie heraus, wie wir unsere Strategie bezüglich des Klimawandels vorantreiben und mehr.

Unser Beitrag zur emissionsarmen Kreislaufwirtschaft

Unser Unternehmen trägt bereits mehrfach bedeutend zu einer Kreislaufwirtschaft bei:

Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen: Zu den nachwachsenden Ressourcen zählen Naturmaterialien wie Holz und Zuckerrohr. Durch verantwortungsbewusste Nutzung und Bewirtschaftung heben wir uns vom Markt ab und schützen unseren Planeten. Aktuell liegt der durchschnittliche Anteil an nachwachsenden Rohstoffen in unseren Kartonverpackungen bei rund 75 Prozent. Langfristig wollen wir alle unsere Verpackungen aus 100 Prozent nachwachsenden Rohstoffen herstellen. 

In Zusammenarbeit mit der CE100-Plattform der Ellen MacArthur Foundation und drei ihrer Mitgliedsunternehmen haben wir eine gemeinsame Mitteilung zur Rolle und zum Beitrag nachwachsender Rohstoffe für eine kohlenstoffarme und die Kreislaufwirtschaft unterstützende Zukunft veröffentlicht.

Verantwortungsvolle Beschaffung von Rohstoffen: Verantwortungsbewusste Beschaffung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft. Durch eine Verbesserung der eingesetzten Rohstoffe können wir einen Beitrag dazu leisten, dass die Kreislaufwirtschaft wirklich nachhaltig ist. Unser gesamtes Kartonmaterial stammt aus vom Forest Stewardship Council™ (FSC™) zertifizierten Wäldern und anderen kontrollierten Quellen. Als unverzichtbare Schutzbarriere verwenden wir in unseren Verpackungen eine winzige Menge Aluminium. Durch laufende Neuerungen arbeiten wir daran, den Verbrauch zu reduzieren, während wir gleichzeitig nach Alternativen suchen. Im Rahmen der Aluminium Stewardship Initiative (ASI) befassen wir uns mit den wichtigsten sozialen und ökologischen Fragen im Zusammenhang mit diesem Werkstoff.

Steigerung der Recyclingquote: Recycling leistet einen Beitrag dazu, dass wertvolle Rohstoffe im Wirtschaftskreislauf verbleiben. Für verschiedene Anwendungen besteht eine steigende Nachfrage nach recycelten Materialien. Sämtliche Tetra Pak Kartonverpackungen sind recycelbar. Allein im Jahr 2017 wurden über 46 Milliarden recycelt. Wir arbeiten daran, die Recycling-Wertschöpfungskette dort zu verbessern, wo immer unsere Kartons präsent sind. Im Rahmen unserer Zusage zur Unterstützung der EU-Kunststoffstrategie verpflichten wir uns, mit Industriepartnern zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass bis 2030 europaweit Recycling-Lösungen für alle Getränkekarton-Bestandteile geschaffen sind.

Ressourcenschonende Produkte und Prozesse: Wir müssen mehr mit weniger leisten, um innerhalb der Grenzen unseres Planeten zu wachsen. Indem wir unsere Produkte und Prozesse effizienter gestalten, minimieren wir die Verschwendung, während wir gleichzeitig den Verbrauch von Ressourcen reduzieren. Die Lebensmittelverarbeitungs- und Abfüllanlagen von Tetra Pak stellen die bestmöglichen Lösungen dar. Wir entwickeln laufend neue Produkte und Leistungen, die den Ressourcenverbrauch minimieren und die Kosten für unsere Kunden senken.

Getränkekartons tragen zum Aufbau einer emissionsarmen Kreislaufwirtschaft bei

Kreislaufwirtschaft

Möchten Sie mehr über unseren Kreislaufwirtschaftsansatz erfahren?

CIRCULAR ECONOMY

Our packaging, processing and services solutions optimise the use of resources. Therefore, the principles of circularity are at the very heart of our business. Our value chain approach and partnerships are helping to make our economy circular.

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Connecting with circularity

Tetra Pak is committed to a low-carbon, circular economy, one where the entire food chain has a minimum climate impact.

Our ambition is to deliver a sustainable package that contributes to a low carbon circular economy, that is, a package made entirely from renewable and/or recycled materials that is fully recyclable, without ever compromising on food safety requirements.

While our packaging is mainly made of responsibly sourced paperboard, polymers are also used for protective layers, caps and closures, and straws. We wish to minimize the use of fossil-fuel-based plastics and have taken some further actions in this direction.​​

Commitments and Collaboration​

In 2016, Tetra Pak joined the Circular Economy 100 (CE100)​, a precompetitive multi-stakeholder platform established by the Ellen MacArthur Foundation. Participating organisations work towards building a restorative and regenerative economy. Our membership enables us to test, scale and develop innovations in collaboration with other CE100 members, ensuring their ultimate viability.​

In January 2018, we were one of the first companies to pledge support for the EU Plastics Strategy. Our commitment involves working with industry partners to ensure recycling solutions are in place for all components of beverage cartons,  increasing the use of plastics made from renewable feedstocks and using recycled plastics once they are available and validated​ as safe and legally acceptable for food contact material.​

In March 2019, we signed the Ellen MacArthur Foundation New Plastics Economy Global Commitment​, which for us entails the following:

  • We will launch a paper straw in 2019. We expect to industrialise production on a scale that will meet global demands by 2025

  • We will work with partners to increase the recycling for PolyAl – the non-fibre components of a beverage carton

  • We will use recycled plastics content in our packages by 2025, subject to when suitable food-grade recycled plastic is technically and economically available. We will also to a larger extent and faster make use of recycled plastics for secondary packaging and distribution material.​

We believe the next step for policy makers and industry is to contribute to decarbonize the industry and reduce our overall climate impact. Only through combined efforts can the low carbon circular economy vision can be fulfilled.​

Find out how we drive our climate change strategy and more here​.​

​​​​How we contribute to a low carbon circular economy

There are several key ways our company already contributes to a circular economy:

Using renewables: Renewable resources are natural materials that grow back, such as wood and sugar cane. Using these and managing them responsibly differentiates us in the market and protects our planet. Today, the average renewable content of our carton packaging material is around 75 percent. Long-term, we want to make all our packaging from 100 percent renewable materials. 

In collaboration with the Ellen MacArthur Foundation CE100 and three of its member companies, we published a joint communication on the role and contribution of renewable materials for a low-carbon and circular future.​

Responsible sourcing of materials: Responsible procurement is an important step in the shift to circularity; by improving the input, we can help make sure the circular economy is truly sustainable. All our paperboard is sourced from Forest Stewardship Council™ (FSC™) certified forests and other controlled sources. We use a tiny amount of aluminium in our packaging as an essential protective barrier. We are continually innovating to reduce how much we use, while investigating alternatives. As part of the Aluminium Stewardship Initiative (ASI), we seek to address the key social and environmental issues associated with this material.

Increasing recycling: Recycling helps keep valuable materials in the economy, and recycled materials are increasingly in demand for different applications. All Tetra Pak carton packages are recyclable, and over 46 billion were recycled in 2017 alone. We work to improve the recycling value chain wherever our cartons have a presence. As part of EU plastics pledge, we commit to working with industry partners to ensure that by 2030, recycling solutions are in place for all components of beverage cartons across Europe.

• ​Resource efficient products and processes: We need to do more with less to grow within our planetary boundaries. By making our products and processes more efficient, we minimise waste, while reducing the consumption of resources. Tetra Pak’s food processing and filling equipment represent the best available solutions. We are relentlessly innovative in our development of new products and services that minimise resource use and reduce cost for our customers.​

Beverage cartons contribute to building a low-carbon circular economy

Circular economy

Do you want to know more about our circular economy approach?