ENGAGEMENT IN GEMEINDEN

Wir sind bestrebt, in den Gemeinden, in denen wir weltweit tätig sind, eine verantwortungsvolle und aktive Rolle zu übernehmen, indem wir uns auf lokaler Ebene mit einem breiten Spektrum von Initiativen beteiligen.

Global denken – lokal handeln

Als weltweit tätiges Unternehmen mit vielen lokalen Niederlassungen sehen wir uns in einer guten Position, um als Impulsgeber handeln zu können, indem wir Interessengruppen an einen Tisch bringen, um Projekte und Initiativen voranzubringen, die einen positiven Einfluss haben, wie beispielsweise unsere Schulernährungsprogramme und Molkereizentrumsinitiativen. Dabei nutzen wir unser Know-how in puncto Schutz von Lebensmitteln, unsere langjährige Erfahrung auf vielen Märkten und unsere engen Beziehungen zu vielen unterschiedlichen Organisationen, um praktische Lösungen für lokale Probleme auf der ganzen Welt zu entwickeln.

Unterstützung von Kleinbauern-Plantagen

Im Rahmen unserer Partnerschaft mit dem World Wildlife Fund (WWF) unterstützen wir Kleinbauern weltweit, indem wir ihnen Fähigkeiten vermitteln und dabei helfen, die Kompetenzen zu entwickeln, die sie für eine effektive Bewirtschaftung ihrer Wälder benötigen. So unterstützen wir beispielsweise in China den Aufbau der China Sustainable Paper Alliance (chinesisches Bündnis für nachhaltige Papierproduktion) und die Einführung einer Kampagne für Nachhaltigkeit in der Papierherstellung Ende 2016. In Indonesien arbeiten wir zusammen mit lokalen Nichtregierungsorganisationen daran, das Bewusstsein für eine nachhaltige Beschaffung zu schärfen, unter anderem durch die umgestaltete Website Eyes on the Forest.

Wälder

Ausbildungsprogramme

Dabei arbeiten wir mit lokalen Interessengruppen zusammen, um Auszubildende und Praktikanten zu gewinnen, von denen viele zuvor keine formale Schulbildung erhalten haben. Zudem unterstützen wir die Teilnehmer auch mit branchenspezifischen Schulungen, um ihnen in die Praxis übertragbare Fähigkeiten in Bereichen wie Zeitmanagement, Schreiben von Geschäftskorrespondenz, Projektmanagement und Vorstellungsgespräche zu vermitteln. Zudem bieten wir Mentoring und Workshops an, damit Auszubildende informierte Entscheidungen hinsichtlich ihrer beruflichen Laufbahn treffen können und zu positiven Vorbildern für andere junge Menschen werden.
Diese Programme tragen dazu bei, das Wachstum der lokalen Wirtschaft in den Gemeinden, in denen wir tätig sind, zu fördern. Darüber hinaus tragen sie auch zu unserer Reputation als attraktiver Arbeitgeber bei und sorgen für den Aufbau eines Pools an Talenten für die Zukunft.

Verbraucherinformationen

Verbraucher haben es in der Hand, einen ökologische Wandel zu bewirken, wenn sie sowohl aktive Kaufentscheidungen treffen als auch gebrauchte Verpackungen der Wiederverwertung zuführen. In Zusammenarbeit mit Gemeinden vor Ort und unseren Kunden arbeiten wir daran, Studenten und Verbraucher mit einzubeziehen und ihnen die entsprechenden Kenntnisse zu vermitteln. Erfahren Sie, wie wir das Recycling fördern und auf die Forest Stewardship Council™ (FSC™)-Kennzeichnung aufmerksam machen.

Nothilfe

Die Tetra Laval Group finanziert auch weiterhin die Katastrophenhilfe, jedoch sind es die langjährigen Beziehungen zu den Gemeinden, in denen wir tätig sind, die uns die direkte Unterstützung vor Ort ermöglichen. Aufgrund unserer Tätigkeit in über 170 Ländern ist es sehr wahrscheinlich, dass Tetra Pak oder einer unserer Partner nahe am Geschehen ist und umgehend helfen kann.

Bei einer Katastrophe, die zu einem Zusammenbruch der Infrastruktur führt, müssen vorranging Medikamente, Lebensmittel und Wasser dahin gebracht werden, wo sie benötigt werden. Wir stellen zunächst Sachspenden bereit, die wir aus unserer Wertschöpfungskette beziehen. Und da sich dank unserer aseptischen Technologie Lebensmittel ohne Kühlung sicher transportieren lassen, können wir nach Erdbeben, Überflutungen und Dürreperioden einen Beitrag zur Versorgung mit Wasser und Lebensmitteln leisten.

Berichten zufolge waren über eine Million Menschen von dem Erdbeben betroffen, das sich im April 2016 an der Küste Ecuadors ereignete. Der Konzernvorstand von Tetra Laval erklärte sich bereit, 300.000 € für Hilfsmaßnahmen zu spenden und wirkte zusammen mit unseren Kunden engagiert daran mit, die Verteilung und Lieferung von Milch und Wasser an die Menschen in den betroffenen Regionen sicherzustellen. Der Vorstand erklärte sich darüber hinaus bereit, 500.000 € an UNICEF und Save the Children zu spenden, um deren Arbeit zur Unterstützung der von der Flüchtlingskrise in Syrien betroffenen Kinder zu fördern.

Sonstige Spenden

Die Mehrzahl der karitativen Spenden und Zuwendungen für Hilfsprojekte erfolgt über unsere Muttergesellschaft – Tetra Laval.

Beispielsweise haben wir in den letzten Jahren 250.000 EUR an Hand-in-Hand, eine internationale gemeinnützige Organisation, gespendet, deren Ziel es ist, Armut durch soziale Mobilisierung, kaufmännische Ausbildung und Zugang zu Mikrokrediten zur Schaffung neuer Arbeitsplätze zu verringern. Darüber hinaus haben wir für ein Projekt der Caritas in Kenia 150.000 EUR gespendet. Die Caritas engagiert sich für die Analyse und Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung sowie für die Förderung von menschlicher Entwicklung, sozialer Gerechtigkeit und von zukunftsfähigen Sozialsystemen.

Tetra Laval ist zudem Partner von Mentor, einer führenden internationalen Nichtregierungsorganisation (NGO), die sich der weltweiten Bekämpfung des Drogenkonsums und Suchtmittelmissbrauchs verschrieben hat, und von FoodBank in Australien, einer gemeinnützigen Hilfsorganisation, die gespendete Lebensmittel an Wohlfahrtsverbände und Gemeindegruppen verteilt.

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir mit den Gemeinden zusammenarbeiten

COMMUNITY ENGAGEMENT

We strive to play a responsible and active role in the communities in which we operate around the world, getting involved at a local level through a wide range of initiatives.

​​​​Thinking global, acting local

As a global company with many local operations, we are well placed to act as a catalyst, bringing stakeholders together to drive projects and initiatives that make a positive difference, like our school feeding programmes and Dairy Hub initiatives. We draw on our expertise in food protection, our long-time experience in many markets and our strong relationships with a broad range of other organizations to develop practical solutions to local problems around the world.

Supporting smallholder plantations

Through our partnership with the World Wildlife Fund (WWF), we are supporting smallholders around the world, boosting capacity and helping them develop the competences they need to manage forests effectively. For example, in China, we are supporting the establishment of the China Sustainable Paper Alliance and the roll-out of a Sustainable Paper Campaign later in 2016. In Indonesia, we are working with local NGOs to raise awareness of sustainable sourcing, including through the revamped Eyes on the Forest website.

Forrests

Apprenticeship programmes

We work with local stakeholders to attract apprentices and trainees, many of whom have not previously had a formal education. As well as offering industry training, we help participants to develop transferable skills in areas including time management, business writing, project management and interviews. We also offer mentoring and host workshops to help apprentices make informed career decisions and become positive role models for other young people.
These programmes help to grow the local economy in the communities in which we work. They also enhance our reputation as an employer of choice and build up a talent pool for the future.

Educating consumers

Consumers have huge potential to bring about environmental change, both in terms of making active purchasing choices and by recycling used packages. We work in partnership with local communities and our customers to engage and empower students and consumers. Read about how we are encouraging recycling and raising awareness of Forest Stewardship Council™ (FSC™) labeling.

Emergency relief

The Tetra Laval Group remains committed to providing funding for disaster relief, but it is our long-standing relationships with the communities in which we operate that enable us to support efforts on the ground. With operations in more than 170 countries, it’s likely that either Tetra Pak or one of our partners is close to the scene and able to respond rapidly.

When disaster strikes and infrastructure fails, getting medicines, food and water to where they are needed becomes the top priority. We first look to our own value chain to provide donations in kind, and because our aseptic technology allows food to be delivered safely without chilled transportation, we have been able to support the distribution of water and food in the aftermath of earthquakes, floods and droughts.

More than 1 million people were reportedly affected by the earthquake that struck the coast of Ecuador in April 2016. The Tetra Laval Group Board agreed to donate €300,000 to the relief efforts, and committed to working with our customers to secure the distribution of milk, water and other essential supplies to those in need. The board also agreed to donate €500,000 to UNICEF and Save the Children to support their work to help children affected by the refugee crisis in Syria.

Other donations

Most charitable donations and contributions to relief projects are made through our parent company, Tetra Laval.

For example, during the last few years, we have donated €250,000 to Hand-in-Hand, an international non-profit organization that aims to reduce poverty through social mobilization, business training and access to micro-credits to create new jobs. We have also donated €150,000 to Caritas for a project in Kenya. Caritas is committed to analysing and fighting poverty and social exclusion as well as promoting human development, social justice and sustainable social systems.

Tetra Laval is also a partner to Mentor, a leading international NGO fighting drug use and substance abuse throughout the world, and FoodBank in Australia, a non-profit organization that acts as a pantry for charities and community groups.

Find out more on how we engage with communities: