Unsere Kunden verstehen

Wir sind stolz darauf, dass viele unserer Beziehungen bereits seit Jahren – manche sogar seit Jahrzehnten – bestehen. Wir führen dies darauf zurück, dass wir kontinuierlich gemeinsam daran arbeiten, um die nachhaltigste und wirtschaftlichste Lösung für komplexe Herausforderungen zu finden.

Den Kunden in den Mittelpunkt stellen: unser Kundenerfahrungsprogramm

Unser Bestreben, als kundenorientiertes Unternehmen besser zu werden, beginnt mit unserem Wertversprechen an unsere Kunden. Das Einzige, was für uns zählt, ist das, was für unsere Kunden zählt. Durch die kontinuierliche, regelmäßige Erfassung von Rückmeldungen zu unserer Leistung erfahren wir, was wir gut machen und wo wir zu wenig leisten.

Wir haben ein ganzheitliches Kundenerfahrungskonzept entwickelt, das sich auf acht Kontaktpunkte mit Kunden konzentriert, bei denen es sich um bestimmte Ereignisse oder Tätigkeiten handelt, die von unseren Kunden als entscheidend für ihre Beziehung zu uns definiert werden. Dies sind die „Momente der Wahrheit”, in denen wir unsere Leistung erfüllen und bestrebt sein müssen, den Kunden zu „begeistern”. Ziel des Programms ist es: ​​​​​​​​​​

  • Kundenbedürfnisse und -probleme, die sich aus dem Feedback unserer Kunden (Customer Journey) ergeben, effektiv und schnell anzugehen,
  • dies in standardisierte Geschäftsprozesse einzubinden und Daten aus Rückmeldungen von Kunden zu nutzen, um langfristige Strategien zu entwickeln, informierte Geschäftsentscheidungen zu treffen und kontinuierliche Verbesserung voranzutreiben sowie
  • eine kundenorientierte Denkweise in unserem gesamten Unternehmen zu stärken.

Wir haben das Kundenerfahrungsprogramm 2017 als Pilotprojekt gestartet und Anfang 2018 mit der Einführung in unseren Clustern begonnen. 

Produktkennzeichnung und Verbraucher

Eine Produktkennzeichnung im Hinblick auf die Nachhaltigkeit von Produkten treibt die Nachfrage von Verbrauchern und damit auch die unserer Kunden weiter voran. Einer Umfrage im Verbraucherumfeld zufolge geben über 80 Prozent der Befragten an, dass sie beim Einkauf von Getränken oft oder manchmal nach Umweltsiegeln Ausschau halten und 56 Prozent sagen, dass Umweltsiegel eine Marke vertrauenswürdiger machen. Da jeder zweite Verbraucher weltweit das FSC-Siegel erkennt, trägt unsere Unterstützung für die FSC-Kennzeichnung dazu bei, dass Verbraucher positive Kaufentscheidungen treffen.

Verbraucher-Einsichten

Unsere halbjährliche Umfrage zum Thema Umwelt bietet einen Einblick in die ökologischen Erwartungen globaler Verbraucher und ermöglicht es uns, Marktchancen und -risiken zu erkennen sowie Erkenntnisse auszutauschen und unsere Kunden einzubeziehen. An unserer jüngste Umfrage (2017) nahmen 6.500 Verbraucher in 13 globalen Märkten teil. Zu den wichtigsten Ergebnissen zählen:

  • 85 Prozent erwarten in den nächsten fünf Jahren eine stärkere Konzentration auf Umweltthemen
  • 43 Prozent geben an, dass umweltverträgliche Verpackungen die Markenpräferenz steigern können – eine Zunahme gegenüber 39 Prozent im Jahr 2015
  • Botschaften auf Verpackungen sind der bevorzugte Kommunikationskanal für Umweltinformationen
  • 81 Prozent der Befragten geben an, dass sie beim Kauf von Produkten nach Umweltsiegeln Ausschau halten und jeder Vierte erkennt das FSC-Siegel wieder.
  • Recycling ist die häufigste von Verbrauchern vorgenommene Maßnahme (52 Prozent), gefolgt von der Verringerung der Lebensmittelabfälle (43 Prozent).
  • Umweltprodukte scheinen leichter verfügbar und erkennbar zu sein, wobei die Hemmnisse insbesondere in Entwicklungsländern abnehmen.

Möchten Sie mehr erfahren?

Understanding our customers

We take pride in the fact that many of our relationships stretch back for years – and even decades. We believe this is because we are continually working together to find the most sustainable, cost-effective solution to complex challenges.

​​​​​​​​​​​​​Putting the customer first: our Customer Experience programme

Our drive to improve as a customer centric company starts with our Customer Value Proposition. The only thing that matters to us is what matters to our customers. Through continuous, regular collection of performance feedback, we learn what we are doing well and where we're falling short.

We have designed a holistic Customer Experience approach which focuses on eight touchpoints, which are specific events or activities defined by our customers as crucial to their relationship with us. These are the ‘moments of truth’ where we cannot fail to deliver and must aim to ‘delight’ the customer. The programme aims to: ​​​​​​​​​​

  • Effectively and rapidly address customer needs and issues arising from feedback throughout the entire customer journey
  • Incorporate customer insights in standard business processes and use customer feedback data to build long-term strategies, inform business decisions and drive continuous improvement
  • Strengthen a customer-based mindset across our organisation.​

We piloted the Customer Experience programme in 2017 and started the roll out to our clusters at the start of 2018. 

Product labelling and consumers

Sustainable product labelling continues to drive consumers and therefore also our customers. According to our consumer environment survey, over 80 percent say they often or sometimes look for environmental logos when shopping for beverages and 56 percent say that environmental logos make a brand more trustworthy. And, because one out of every two consumers globally recognises the FSC label, our support for FSC labelling is helping drive positive consumer choices.

Consumer insights

Our biannual environment survey offers an insight into the environmental expectations of global consumers, allowing us to identify market opportunities and threats, as well as share insights and engage our customers. Our most recent survey (2017) polled 6,500 consumers across 13 global markets. Key findings include:

  • 85 percent expect an increased focus on environment issues in the next five years
  • 43 percent say that environmentally sound packaging can drive brand preference – an increase versus 39 percent in 2015
  • On-pack communication is the preferred channel of communication for environmental information
  • 81 percent say they look for environmental logos on the products they buy, while one in four recognise the FSC label
  • Recycling is the most frequent activity undertaken by consumers (52 percent), followed by food waste reduction (43 percent)
  • Environmental products appear to be more readily available and recognisable, with barriers decreasing, particularly in developing countries

Do you want to know more?