VIELFALT UND INKLUSION

Wir streben eine Arbeitskultur an, in der Vielfalt einen integraler Bestandteil darstellt, unübersehbar ist und wertgeschätzt wird für den Nutzen, den sie uns bringt. Der anhaltende Erfolg unseres Unternehmens basiert auf der Aufrechterhaltung einer äußerst vielfältigen Belegschaft, bei der jeder Mitarbeiter respektiert, einbezogen und beteiligt wird und seinen Beitrag in vollem Umfang leistet.

Gremium für Vielfalt und Inklusion

Im Jahr 2017 führte unser Gremium für Vielfalt und Inklusion (Diversity and Inclusion Panel, D&I) – eine aus 19 Männern und Frauen aus dem ganzen Unternehmen bestehende repräsentative Gruppe – eine qualitative und quantitative Überprüfung der Leistung von Tetra Pak im Bereich Vielfalt und Inklusion durch.

Sie führten folgende Pro-Argumente bezüglich einer Steigerung der Vielfalt und Inklusion bei Tetra Pak an:

  • Ein Wettbewerbsvorteil: Stärkung unseres Kundennutzenversprechens durch ein vielfältiges Team mit Sichtweisen, die den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Kunden und Verbraucher entsprechen.

  • Ein Talentvorteil: Durch den erweiterten Zugang zu Nachwuchskräften und die Schaffung eines Umfelds, in dem sich alle engagieren und Höchstleistungen erbringen, maximieren wir unsere Leistungsfähigkeit. 

  • Ein Vorteil bei der Entscheidungsfindung: Vielfalt und Inklusion lassen uns unterschiedlichste Sichtweisen und Erfahrungen nutzen, um Kreativität und Leistung zu entfalten, und fordert uns heraus, anders zu denken und zu handeln.

Unser Leitbild

Mit diesen Argumenten vor Augen haben wir einen „in der Zukunft gewünschten Zustand”, ein Leitbild, entwickelt, das ein respektvolles und integratives Arbeitsumfeld, unternehmensweites Engagement und den Dialog über Vielfalt und ihren Wert sowie eine Unternehmen beschreibt, dessen Vielfalt unser Geschäft und unsere Verbraucher widerspiegelt.

Wir haben eine detaillierte Ausgangsbasis festgelegt, die es uns ermöglicht, unsere Fortschritte bei der Umsetzung unseres Maßnahmenplans zu überwachen. Unsere Arbeit wird sich auf die Erweiterung des Angebots an flexiblen Arbeitszeitregelungen, die Schulung von Führungskräften, auf Schulungen zur Laufbahnentwicklung und auf die stärkere Fokussierung auf Vielfalt und Inklusion bei unserem Talent-Review- und Personalbeschaffungsprozess konzentrieren. Darüber hinaus werden wir die Kommunikation zu diesen Themen nach innen und außen verbessern.

Unsere Stärken und Schwächen

Die Leistungsbeurteilung des Gremiums für Vielfalt und Inklusion half uns, Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten in unserem gesamten Unternehmen zu identifizieren.

Zu unseren Stärken gehören eine positive Kultur der aktiven Unterstützung und Zusammenarbeit, gute Ergebnisse in Hinblick auf das Mitarbeiterengagement und eine starke Mischung verschiedener Nationalitäten auf allen Ebenen unseres Unternehmens. Zur Erreichung einer Gleichstellung der Geschlechter stellen wir Frauen auf Führungsebene ein, fördern diese gut und investieren mit Entwicklungsprogrammen weiterhin in verstärktem Maße in Frauen.

Zu den Bereichen, in denen wir Chancen durch Veränderung nutzen können, gehören die Erhöhung der Transparenz in unserem beruflichen Weiterbildungsprozess und der verbesserte Zugang zu Netzwerken und Programmen zur besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Wir müssen mehr Frauen unterhalb der Führungsebene einstellen und entwickeln und den Frauenanteil auf höherer Führungsebene erhöhen.

Von der Definition zur Umsetzung

Im Jahr 2018 sind wir im Bereich Vielfalt und Inklusion von der Definition zur Umsetzung übergegangen. Hier einige Highlights der Ergebnisse:

  • Die Frauenquote im Senior Management stieg von 10 auf 14 Prozent und die Quote im Management von 23 auf 24 Prozent. Dies ist ein deutlicher Anstieg in kurzer Zeit.

  • Wir haben die Reichweite unserer flexiblen Arbeitsstrategie verdoppelt. Flexibles Arbeiten ist jetzt weltweit in allen Ländern, in denen Tetra Pak mehr als 50 Mitarbeiter beschäftigt.

  • Wir schulen jetzt alle Führungskräften zu Vielfalt und Inklusion. Unser neu aufgelegter Kurs zu inkludierender Führung wird 2019 allen Führungskräften angeboten.

Richtungsweisend haben wir für das Jahr 2019 Pläne für weitere Verbesserungen entwickelt. Alle Mitglieder des Führungsteams planen nun, Lücken in ihrem Bereich zu schließen. Die meisten davon betreffen das ausgewogene Verhältnis von Männern und Frauen auf Führungsebene.

Ausgewogene Geschlechterrepräsentation

Wir wollen, dass unser Unternehmen so schnell wie möglich in Richtung einer ausgewogenen Geschlechtervertretung voranschreitet. Ende 2018 waren das fünfte Jahr hintereinander 22 Prozent unserer Mitarbeiter (24 Prozent der mittleren Führungskräfte) Frauen.

Unser Gremium für Vielfalt und Inklusion definierte die zentralen Anforderungen für das Erhöhung der Gendervielfalt, überprüfte und besprach aktuelle Mitarbeiterprozesse mit genderspezifischen Fokus, umriss bewährte Verfahren, legte dem Global Leadership Team Informationen zu Hindernissen für Frauen vor und wurde bei Tetra Pak zum sichtbaren Fürsprecher für Frauen. Wir versuchen so viele Absolventinnen wie möglich einzustellen, doch das Angebot ist knapp. Es muss mehr getan werden, um junge Frauen für die Naturwissenschaften zu begeistern.

Unser neuer Maßnahmenplan für Vielfalt und Inklusion wird uns helfen, dieses Problem in den kommenden Monaten und Jahren mit neuem Fokus anzugehen. Insbesondere bleiben wir objektiv, transparent und proaktiv, wenn es darum geht, die Zahl der zukünftigen weiblichen Führungskräfte zu erhöhen. Dies ist eingebettet in unseren Talent-Review-Prozess, der vor allen anderen Aspekten auf Fähigkeiten und Potenzialen basiert. Als ersten Schritt haben wir unser Programm für Talente der Zukunft auf Praktikanten erweitert. In allen Regionen werden jetzt auch Praktikanten eingestellt. 2019 werden wir zudem mehr weibliche Vorbilder präsentieren und damit das Bild der Frau in technischen Berufen ungestalten

Weiterführende Links

Möchten Sie mehr erfahren?

DIVERSITY AND INCLUSION

We aspire to a work culture in which diversity is integral, evident and valued for the benefits it brings us. Our business’ ongoing success is rooted in maintaining a truly diverse workforce, where every employee is respected, included, engaged and fully contributing.

​​​​​​​The Diversity and Inclusion Panel

During 2017, our Diversity and Inclusion (D&I) Panel – a representative group made up of 19 men and women from across Tetra Pak - conducted a qualitative and quantitative review of our company’s performance on diversity and inclusion issues.

They articulated the following business case for increasing diversity and inclusion at Tetra Pak:​​

  • ​A competitive advantage: Strengthening our customer value proposition by offering a diverse team with perspectives that match the evolving needs of our customers and consumers
  • A talent advantage: Maximising our performance by widening our access to talent, creating an environment where everyone is engaged and performs at their best​​ 
  • A decision-making advantage: Leveraging the power of diverse perspectives and experiences to unlock creativity and performance; challenging ourselves to think and act differently.

Our desired future state

With this business case in mind, we created a ‘desired future state’, which describes a respectful and inclusive work environment, company-wide engagement and dialogue around diversity and its value, and an organisation whose diversity reflects our business and consumers.

We have put in place a detailed baseline that will allow us to monitor our progress as we implement our action plan. Our work will focus on increasing flexible working arrangements, manager training, training around career development and increasing the focus on diversity and inclusion in our talent review and recruiting process. We will also improve how we communicate around these issues both internally and externally.

​Our strengths and weaknesses

The Diversity and Inclusion panel’s performance review helped us identify areas of strength and opportunity across our business.

Our strengths include a positive culture of empowerment and collaboration, good scores on engagement and a strong mix of nationalities across all levels of our business. When it comes to gender issues, we hire and promote women well at management level and maintain strong investment in women in development programs.​

Our opportunities for change include increasing transparency in our career development process and improving access to networks and work-life programmes. We need to hire and develop more women below management level and increase the percentage of women at senior management level.

Balanced gender representation

We want our business to keep progressing towards balanced gender representation as quickly as possible. At the end of 2017, for the fourth year running, 22 percent of our employees (23 percent of middle managers) were women.

In 2017, our Diversity and Inclusion panel defined the key needs to increase gender diversity, reviewed and critiqued current people processes and their gender focus, outlined best practices, provided input to the Global Leadership Team around barriers to women, and became visible ambassadors for women across Tetra Pak.

Our new action plan for diversity and inclusion will help us step up and tackle this problem with fresh focus in the months and years ahead. In particular, we remain objective, transparent and proactive when it comes to increasing the number of female future leaders. This is embedded within our talent review process, which is based on ability and potential, above all other attributes. 

A chart showing numbers of women in the leadership pipeline

Do you want to know more?