Leistungszahlen 2017

Rohstoffe und Beschaffung

Die Zahlen in diesem Abschnitt beziehen sich auf die Rohstoffe zur Herstellung unserer Kartonverpackungen. Dazu gehören beispielsweise Laminierungen, Verschlüsse, Trinkhalme, Bänder und Folien. Im Diagramm werden die relativen Anteile jedes einzelnen Rohstoffs aufgeführt, aus dem unsere Verpackungen bestehen.

Hinweis: Diese Angaben beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2017. Wir werden in Kürze ein Update zur Leistung von 2018 veröffentlichen.

Verbrauchte Rohstoffe nach wichtigen Ausgangsmaterialien

 

Nach Gewicht verwendete Gesamtrohstoffe für Verpackungen

Seit wir 2007 den ersten mit FSC-Siegel gekennzeichneten Getränkekarton auf den Markt brachten, ist die Zahl der von uns an unsere Kunden gelieferten Verpackungen mit FSC-Siegel kontinuierlich gestiegen.

Klima und Energie

Auswirkungen der Wertschöpfungskette auf das Klima

Unser Klimaziel für 2020 ist das Einfrieren von Treibhausgasemissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette auf dem Stand von 2010 bei gleichzeitigem Unternehmenswachstum.

Treibhausgasemissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Die größten Klimaauswirkungen lassen sich dem Energieverbrauch zuordnen, sowohl bei unseren eigenen betrieblichen Abläufen als auch in der gesamten Wertschöpfungskette. An die 90 % der Treibhausgasemissionen in unserer Wertschöpfungskette stammen aus der Rohstoffproduktion unserer Lieferanten und aus dem Einsatz unserer Verarbeitungs- und Verpackungsanlagen in den Werken unserer Kunden.

Aufschlüsselung der Klimabelastung unserer Wertschöpfungskette

Die Aufschlüsselung der Gesamtemissionen der Wertschöpfungskette nach den so genannten Scopes des GHG-Protokolls ist in der nachstehenden Tabelle dargestellt. Die Scope-3-Ergebnisse von Tetra Pak pro Kategorie können auf dem Berichtssystem des CDP (Carbon Disclosure Project) eingesehen werden. 

Tabelle Treibhausgasemissionen in kt CO2e

*Basierend auf marktbasierter Scope 2-Berichterstattung. Das ortsbasierte Scope 2-Ergebnis 2017 beträgt 325 kt Kohlendioxidäquivalente.

**Einschließlich der folgenden Scope 3-Kategorien: 1, 3, 4, 5, 6, 9, 11 und 12.

***Die Verringerung der Emissionen wird berechnet, indem die absoluten Emissionen der Wertschöpfungskette mit denen des Vorjahres und denen des Jahres 2010 (Referenzjahr für unser Klimaziel 2020) verglichen werden.

Weitere Informationen zur Berichterstattung über Treibhausgasemissionen finden Sie unter Messung und Berichterstattung.  

 

Klimaauswirkungen der Tetra Pak-Betriebe

Scope-1-Emissionen umfassen direkte Emissionen aus unseren eigenen betrieblichen Abläufen, einschließlich Kraftstoffverbrauch und die Verwendung von Kälte- und Lösungsmitteln. Scope-2-Emissionen umfassen indirekte Emissionen durch zugekauften Strom, Wärme, Dampf oder Kühlung. Unsere Scope-2-Gesamtemissionen für 2017 wurden anhand der „marktbasierten” Bewertungsmethode errechnet. Dies bedeutet, dass wir – sofern verfügbar – lieferantenspezifische Emissionsraten entsprechend der Scope-2-Qualitätskriterien des Treibhausgas-Protokolls verwendet haben und dass unsere Ergebnisse die Nutzung des erneuerbaren Stroms an unseren Standorten wiedergeben. Neben der Verringerung der Emissionen entlang der Wertschöpfungskette konnten wir auch Scope-1- und Scope-2-Emissionen reduzieren. ​

2017 gingen unsere Scope-1- und -2-Emissionen im Vergleich zum Jahr 2016 um 14 % zurück. Gleichzeitig erzielten wir gute Fortschritte hinsichtlich unserer wissenschaftlich ermittelten Emissionsrückgangsziele für die Jahre 2030 und 2040. Hauptgründe für die Reduzierung unserer Emissionen waren Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Energieeffizienz unserer Standorte sowie die verstärkte Nutzung von Strom aus erneuerbaren Quellen bei unseren betrieblichen Abläufen. Hauptfaktor für unsere Scope-1- und -2-Emissionen ist der an unseren Standorten zugekaufte Strom, der 73 % ausmacht.

 

THG-Emissionen (Scope 1 und 2)

 

Treibhausgas-Emissionen (Scope 1 und 2) pro Emissionsquelle

Wir kontrollieren die Stärke der Emissionen unserer Verpackungsmaterialwerke durch Messung der erzeugten Scope-1- und -2-Emissionen pro produzierter Million Standardpackungen.

 
Intensität der Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2), Produktion von Verpackungsmaterial

 

Energienutzung der Tetra Pak-Betriebe

Die berichtete Energienutzung umfasst zugekauften und am Standort erzeugten Strom, die Verwendung fossiler Brennstoffe wie Erdgas und Fernwärme (Heißwasser/Dampf). Die meiste Energie für unsere betrieblichen Abläufe gewinnen wir aus Strom. Brennstoffe werden für die Erhitzung sowie für spezifische Prozesse wie die Trocknung von Druckfarben eingesetzt.

Die nachstehende grafische Abbildung zeigt den Gesamtenergieverbrauch unserer Betriebe weltweit. Die Energienutzung ist trotz steigender Produktion relativ konstant geblieben. Unsere Produktionswerke zeichnen für 80 % der gesamten Energienutzung in unseren betrieblichen Abläufen verantwortlich.

 

Energienutzung
 ​
 
Energienutzung nach Quelle
Zugekaufter Strom ist die Hauptenergiequelle für unsere Geschäftstätigkeit. Von dem im Jahr 2017 verbrauchten Strom stammten 45 % aus erneuerbaren Quellen.
 
Energieverbrauch
 
 
Stromverbrauch

Wir kontrollieren die Energieintensität unserer Verpackungsmaterialwerke durch Messung des Energieverbrauchs bei der Produktion von einer Million Standardpackungen. Anhand des Diagramms unten wird deutlich, dass dieser Wert in den vergangenen Jahren ohne große Schwankungen relativ konstant geblieben ist.

 
Energieintensität in der Herstellung von Verpackungsmaterial


Sonstige Emissionen in die Luft

Ozonschichtzerstörende Substanzen

Emissionen von ozonschichtzerstörenden Stoffen aus FCKW-/HCKW-Leckagen.

Gemäß einer Richtlinie von Tetra Pak sollen FCKW, Halon und alle anderen Substanzen mit hohem Treibhauspotenzial durch alternative Substanzen mit geringerer Umweltbelastung ersetzt werden. Seit der Implementierung dieser Richtlinie sind unsere Emissionen von ozonschichtzerstörenden Substanzen auf ein vernachlässigbares Niveau gesunken. 

Ozonschichtzerstörende Substanzen

 

Flüchtige organische Verbindungen (VOCs)

VOC-Emissionen entstehen größtenteils aus in Druckfarbe verwendeten Lösungsmitteln und zu einem geringen Teil auch während der Druckplattenherstellung. Die nachfolgenden Zahlen stehen für die gesamten VOC-Emissionen in die Atmosphäre nach der Abgasreinigung.

 

VOC-Emissionen bei der Herstellung von Verpackungsmaterial

 

In nachfolgenden Diagramm sind unsere VOC-Emissionen pro hergestellter Million Standardpackungen abgebildet.

 

VOC-Emissionsintensität bei der Herstellung von Verpackungsmaterial


Betriebsabfälle

Produktionsabfälle im Bereich Verpackungsmaterial

Materialabfall wird als Differenz zwischen den verbrauchten Rohstoffen und dem hergestellten Verpackungsmaterial berechnet. Mit dem Materialabfallquotienten wird der werksspezifische gewichtete durchschnittliche Prozentsatz an Abfall angegeben. In der Abbildung unten ist die stetige Abnahme an Verpackungsmaterialabfall über die Jahre zu erkennen.

 

Verpackungsmaterialabfall

 

Abfallmanagement Betriebsabfälle

Die Abfallwirtschaft umfasst die Handhabung aller an den Fertigungs- und Ausrüstungsmontagestandorten erzeugten Feststoffabfälle, Produktionsabfälle und anderer an den Standorten anfallenden Abfälle. Im Diagramm sind die relativen Anteile der Abfallarten aufgeführt, die recycelt, verbrannt (mit oder ohne energetischer Verwertung) und zur Mülldeponie gebracht werden.

 

Abfallwirtschaft

 

Wasser

Die Daten in diesem Abschnitt zeigen den Gesamtwasserverbrauch aller Tetra Pak-Standorte. Die von uns verbrauchte Wassermenge ist moderat. Dennoch versuchen wir, den Verbrauch so gering wie möglich zu halten. Unsere Verpackungsmaterialwerke zeichnen für den Großteil des Wasserverbrauchs verantwortlich. Es folgen die betrieblichen Abläufe zur Montage von Maschinen und Anlagen.

 

Wasserverbrauch des Unternehmens

 

Gesamte Wassernutzung nach Funktion

Die Hauptwasserquelle für Tetra Pak ist die kommunale Wasserversorgung (63 %), gefolgt von Grundwasser (24 %). Im Jahr 2017 wurden die Bürostandorte nicht aufgefordert, ihre Wasserentnahmequellen bei der jährlichen Umweltdatenerfassung von Standorten zu melden, sodass der Wasserverbrauch als „sonstig/unbestimmt” ausgewiesen wird.

 

Wasserentnahme nach Quelle

Ähnlich wie bei der Messung der Energieintensität kontrollieren wir den Wasserverbrauch unserer Produktionsstandorte für Kartonverpackungen pro eine Million hergestellter Standardpackungen.

Wassernutzungsintensität bei der Herstellung von Verpackungsmaterial

Recyclingdaten

Weltweite Recyclingquote der Tetra Pak-Verpackungen
Gesamtzahl der recyelten Tetra Pak-Verpackungen

Verpackungen mit FSC-Siegel

Umweltmanagementsystem-Zertifizierung

Tetra Pak engagiert sich weit über gesetzliche Anforderungen hinaus und stellt durch die Einhaltung internationaler Umweltschutzstandards sicher, dass Umweltfragen und Umweltbelastungen systematisch behandelt werden. Ende 2017 waren 97 % unserer Werke gemäß ISO-Norm 14001 zertifiziert; die Zertifizierung der restlichen 3 % ist bereits im Gange.

​​

Weiterführende Links

Möchten Sie mehr erfahren?

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​2017 Performance data

Raw materials and sourcing

The data presented in this section covers the raw materials used to produce our carton packages, including laminates, closures, straws, strips and film. The chart shows the relative proportions of each type of raw material that go into our packages.

Raw material use per main base material

 

Total packaging raw materials used by weight

The number of FSC-labelled packages we deliver to our customers has been steadily growing since 2007, when we launched the first FSC-labelled beverage carton.​

Climate and energy

Value Chain climate impact

Our 2020 climate goal is to cap greenhouse gas (GHG) emissions across the value chain at 2010 levels while continuing to grow our business.

GHG emissions across value chain

Our biggest single climate impact results from energy consumption in our own operations and elsewhere in the value chain. Almost 90% of the GHG emissions in our value chain come from our suppliers in the production of raw materials and from our customers’ sites when they use our processing and packaging equipment.

Breakdown of value chain climate impact

Breakdown of total value chain emission according to GHG Protocol’s scopes is presented in the table below. Scope 3 results per category can be viewed on Tetra Pak’s CDP Climate disclosure. 

GHG emissions ktonnes CO2e table

*Based on Market based Scope 2 accounting methodology. Location based 2017 scope 2 result is 325 ktonnes CO2e.

**Includes following Scope 3 Categories: 1, 3, 4, 5, 6, 9, 11, and 12.

***Emission reduction is calculated by comparing the absolute value chain emissions to previous year and to 2010 (which is the baseline year for our 2020 climate goal).

To read more about our GHG accounting methodology please see Measuring and reporting.  

 

Tetra Pak operations climate impact

Scope 1 includes direct emissions from our own operations, including fuel consumption, the use of refrigerants and solvents. Scope 2 includes indirect emissions related to purchased electricity, heat, steam or cooling. Our Scope 2 total for 2017 was calculated using the "market based" methodology. This means that we have used supplier-specific emission rates where available, in line with the GHG Protocol Scope 2 Quality Criteria, and that our results reflect the use of renewable electricity at our sites. Along with achieving a reduction in our value chain emissions, we have also reduced our Scope 1 and 2 emissions. ​

In 2017 our scope 1+2 emissions reduced 14% compared to year 2016 and we made good progress towards our science based 2030 and 2040 emission reduction goals. The main drivers to reduce emissions have been actions to further improve energy efficiency of our sites as well as increased use of renewable electricity run our operations. The main contributor to our scope 1+2 emission is purchased electricity to our sites, 73%.

 

GHG emissions (Scope 1 and 2)

 

GHG emissions (Scope 1 and 2) per emission source

We monitor the emission intensity of our packaging material operations by measuring generated Scope 1+2 emission per produced million standard packages.

 
GHG emissions intenstiy (scope 1 and 2), ub oacjagubg nateruak production

 

Tetra Pak operations energy use

The energy use reported includes purchased and on-site generated electricity, the use of fossil fuels such as natural gas and district heating (hot water/steam). Electricity is the main source of power for our operations. Fuels are used both for heating and for process-specific purposes such as drying printing inks.

The charts below depicts total energy consumption across our operations around the world. Energy use has remained relatively stable, despite increases in production. Our converting factories consume 80% of the total energy used across our operations.

 

Energy use
 ​
 
Energy use by source
Purchased electricity is the main energy source used in our operations. Of the electricity that we consume 45% came from renewable sources in 2017.
 
Energy Consumption
 
 
Electricity consumption

We monitor the energy intensity of our packaging material operations by measuring the energy used to produce a million standard packages. As shown in the chart below, this indicator has remained stable in recent years with no major fluctuations.

 
Energy intensity in packaging material production


Other emissions to air

Ozone depleting substances

Emissions from ozone depleting substances result from CFC/HCFC leakages.

Tetra Pak policy is to replace CFC, halon and all other substances with high ozone depleting potential with alternative substances that have a lower environmental impact. Since implementing this policy our emissions from ozone depleting substances have dropped to marginal levels. 

Ozone depleting substances

 

Volatile organic compounds (VOCs)

VOC emissions arise mainly from solvents used in printing inks and, to some extent, from printing plate production. The data below represents total VOC emissions to air, after abatement equipment.

 

VOC emissions in packaging material production

 

The graph below shows our VOC emissions per million standard packages produced.

 

VOC emissions intensity in packaging material production


Operational waste

Packaging material production waste

Material waste is measured as the difference between raw material consumed and the packaging material produced. The material waste rate is the factory weighted average waste percentage. The figure below shows the steady reduction of packaging material waste over the years.

 

Packaging material waste

 

Management of operational waste

Waste handling covers the handling of all solid waste produced in our production and equipment assembly sites, including production waste and any other types of waste from sites. The chart shows the proportions of waste that is recycled, incinerated either with or without energy recovery, and send to landfill.

 

Waste handling

 

Water

The data in this section depicts total water consumption across the Tetra Pak sites. The amount of water we use is modest; nevertheless, we seek to minimize usage as far as possible. Our converting factories account for the largest percentage of water use, followed by those operations that assemble machines and equipment.

 

Corporate water use

 

Total water use by function

The main water source for Tetra Pak is municipal water supplies (67%) followed by groundwater (24%). In 2017 office locations were not asked to report their water withdrawal sources in annual environmental data collection from sites and thus their water use is reported as other/unspecified.

 

Water withdrawal by source

In much the same way as we measure energy intensity, we monitor the water used in our carton packaging production sites per million standard packages.

Water use intensity in packaging materal production

Recycling data

Global recycling rate of Tetra Pak packages
Total number of recycled Tetra Pak packages

FSC-labelled packages

Environmental management system certification

Tetra Pak goes well beyond legal requirements and applies international environmental standards to ensure that environmental issues and impacts are managed in a systematic way. At the end of 2017, 97% of our factories were certified according to the ISO 14001 standard with certification in progress for the remaining 3%.​

​​

Related links

Do you want to know more?