Karton

Kartonmaterial macht etwa 75 Prozent des Gewichts einer Tetra Pak-Kartonverpackung aus. Obwohl wir keine Wälder besitzen oder bewirtschaften, setzen wir unsere Kaufkraft zur Förderung einer nachhaltigen Forstwirtschaft ein.

Nachhaltige Forstwirtschaft unterstützen

Als großer Abnehmer von Karton fühlen wir uns dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass der weltweite Waldbestand sozial- und umweltverträglich sowie ökonomisch sinnvoll bewirtschaftet wird. Wir stellen sicher, dass der Karton in unseren Verpackungen zu 100 % aus zertifizierten oder kontrollierten Quellen stammt. Wir tun dies, indem wir uns mit Lieferanten, Nichtregierungsorganisationen und anderen Stakeholdern zusammenschließen, um eine verantwortungsvolle Forstwirtschaft zu fördern. Durch Zertifizierung und Kennzeichnung gestalten wir die Rückverfolgbarkeit transparenter.

Waldprogramm CDP A-List zur Führung einer waldgerechten Warenlieferkette

Tetra Pak steht in Anerkennung für unsere Arbeit bei der Bewältigung und Minderung von Risiken bei der Holzbeschaffung und -produktion seit drei Jahren auf der CDP-A-Liste des Waldprogramms. Im Jahr 2019 waren wir eines von nur sechs von insgesamt 455 Unternehmen, das im Hinblick auf seine Lieferkette als weltweit führend bei der Bekämpfung der Abholzung erklärt wurde. Wir wurden in den letzten drei Jahren auch als Branchenführer anerkannt. Dies entspricht der Anzahl der Jahre, seit denen das Forests-Programm von CDP durchgeführt wird. Sowohl in der Kategorie Climate Disclosure als auch in der Kategorie Supplier Engagement wurden wir mit dem A-Score ausgezeichnet.

Ein Unternehmen der CDP Wald-A-Liste

Bei der Beschaffung von Kartonmaterial für unsere Getränkekartons, folgen wir zwei Hauptprinzipien:

- alle Holzfasern für unsere Kartons müssen aus Wäldern stammen, die von unabhängiger Seite für eine Bewirtschaftung gemäß den Prinzipien einer nachhaltigen Forstwirtschaft zertifiziert sind, und

Wir müssen die Rückverfolgbarkeit belegen können – vom Wald bis hin zu dem in unseren Werken in aller Welt gefertigten Verpackungsmaterialien. Dies kann nur durch unabhängiges Zertifizieren der gesamten Produktionskette erreicht werden.

Partnerschaften und Zusammenarbeit mit:

  • WWF Global Forest and Trade Network

  • Gründungsmitglied des High Conservation Value Resource Network (HCVRN)

Die positiven Auswirkungen einer Zertifizierung

Wir haben den Wert unabhängiger Zertifizierung beim Übergang zu einer nachhaltigen Zukunft längst erkannt. Im Jahr 2017 haben wir als Gründungsmitglieder der Initiative Value and Impact Analysis (VIA) zusammen mit Kingfisher und IBH die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die positiven Auswirkungen der Zertifizierung von Wäldern und die Anwendung von Nachhaltigkeitsstandards untersucht. Wir stellten fest: Wenn sich mehrere Unternehmen zu einem nachhaltigen Standard für Forstwirtschaft – wie dem des FSC™ – verpflichten, hat dies messbare Auswirkungen auf den Schutz und die Sicherung der biologischen Vielfalt vor Ort.

Erfahren Sie mehr über die positiven Auswirkungen einer Zertifizierung

Erfahren Sie mehr über Karton

Paperboard

On average, more than 70 percent of a Tetra Pak carton by weight is paperboard. Although we don’t own or manage any forests, we apply our purchasing power to promote sustainable forest management.

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Supporting sustainable forestry

As a major user of paperboard, we have a responsibility to ensure the world's forests are managed in a socially, environmentally and economically sound way. We ensure than 100% of the paperboard in our packages comes from Certified or controlled sources. We do this by joining up with suppliers, non-governmental organisations and other stakeholders to promote responsible forest management and strengthen traceability through certification and labelling.

CDP A-List Forests Programme ​for leadership on building deforestation-free commodity supply chains

​Tetra Pak has been on the CDP A-List Forests Programme for the last three years in recognition for our work in managing and mitigating risks associated with the sourcing and production of timber. During 2019, we were 1 of only 6 companies, from out of total 455 companies, to be identified as a global leader in tackling deforestation in our supply chain. We have also been recognized as a sector leader for the past three years, equal to the number of years that the CDP Forests Programme has been running. ​​​

CDP A forest A list company

In sourcing paperboard for liquid-based packaging, we follow two main principles:

- all the wood fibre in our paperboard should come from forests independently certified as being managed in accordance with the principles of sustainable forest management; and

- we should be able to prove traceability from the forests all the way to the packaging material we produce at our sites globally, which can only be ac​hieved through independent certification of the total Chain of Custody

The positive impact of certification

We have long recognised the value of independent certification in the transition to a sustainable future. During 2017, as founding members of the Value and Impact Analysis (VIA) initiative we collaborated with the likes of Kingfisher and IBH, to review the scientific evidence of the positive impact of the certification of forests and the application of sustainability standards. We found that when several companies commit to a sustainable forest standard – such as the FSC™ – it has measurable on-the-ground impact on protecting and securing biodiversity.

Read more about the value impact analysis initiative: The positive impact of certification

Learn more about paperboard