Lund, Sweden

Whitepaper: Vitamin-C-Erhalt bei der Herstellung von Orangensaft

Mythen überwinden

Vitamin C ist das wichtigste Qualitätsmerkmal für Orangensaft. Deshalb ist die Menge an Vitamin C, die nach der Verarbeitung und Verpackung erhalten bleibt, für die Getränkebranche von elementarem Interesse. Entgegen weit verbreiteter Annahmen belegen unsere Praxistests, dass die Pasteurisierung den Vitamin-C-Erhalt NICHT beeinträchtigt. Ähnliche Ergebnisse werden für weitere Qualitätsparameter wie bspw. Aroma, Geschmack oder Farbe angegeben.

Es ist in erster Linie die Menge gelösten Sauerstoffs im Produkt, die den Vitamin-C-Erhalt bestimmt – nicht die Wärmebehandlung. Darüber hinaus gibt es ein optimales Niveau der Entgasung: Um ein Produkt von guter Qualität zu erhalten, muss nicht unbedingt der gesamte Sauerstoff aus dem Produkt entfernt werden.

Anerkanntes Wissen hinterfragen

Unsere Forschungen und unsere praktische Erfahrung in der Lebensmittel verarbeitenden Industrie zeigen, dass wir „anerkanntes Wissen” und „Branchen-Know-how” häufiger hinterfragen sollten. Die Getränkeverarbeitung kann ein äußerst variabler Bereich sein, bei dem die Optimierung der Verarbeitung auf einzelne Getränke oder die Eigenschaften ihrer Rohstoffe hinauslaufen kann.

Zum Whitepaper anmelden

Melden Sie sich an, um das Whitepaper „Vitamin C retention in orange juice production” herunterzuladen.

Ich bestätige hiermit, dass die von mir bereitgestellten Informationen ausschließlich gemäß den Datenschutzrichtlinien von Tetra Pak verwendet werden

Lund, Sweden

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​White paper: Vitamin C retention in orange juice production

Breaking down the myths

Vitamin C is a key quality factor for orange juice, so the amount of vitamin C that is retained after processing and packaging is of key interest to the beverage industry. Contrary to many widely held beliefs, our field tests show that pasteurization does NOT adversely affect vitamin C retention. Similar findings are indicated for other quality parameters such as aroma, taste, or colour.

It is primarily the amount of dissolved oxygen in the product that determines Vitamin C retention – not thermal treatment. In addition, there is an optimal level of deaeration: not necessarily all oxygen must be removed to obtain a product with good quality.

Questioning accepted knowledge

Our research and practical experience in the food processing industry shows that we should question “accepted knowledge” and “industry know-how” more often. Beverage processing can be a highly variable area where optimizing processing can come down to individual beverages and the characteristics of their raw materials.

Sign up for white paper

Sign up to download the white paper "Vitamin C retention in orange juice production”

I agree that the information I have provided will only be used in accordance with Tetra Pak’s privacy policy